Die T 16.1 war eine Güterzug-Tenderlokomotive der Kgl. Preußischen Staatseisenbahn. Sie wurde außerdem von der Reichseisenbahn Elsaß-Lothringen (mit sechs Exemplaren) beschafft. Von der Baureihe wurden einschließlich der Nachbestellung durch die Deutsche Reichsbahn zwischen 1913 und 1924 insgesamt 1236 Lokomotiven gebaut.
Die Lokomotiven der Baureihe konnten in der Ebene eine Zugmasse von 1.800 t mit 40 km/h befördern. Auf Steigungen von zehn Promille konnten die Maschinen noch 600 t mit 25 km/h bewältigen, auf Rampen von 25 Promille immerhin noch 280 t mit 20 km/h.
Die T 16.1 wurde außer im schweren Rangierdienst auch auf Steilstrecken, z.B. der Suhl–Schleusingen, der Boppard–Simmern, Dillenburg–Gönnern, der Ilmenau–Schleusingen, auf der Steilrampe Erkrath–Hochdahl und der Rastatt–Freudenstadt, eingesetzt. Hierzu rüstete man die auf Steilstrecken verwendeten Maschinen mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse aus. Der Einsatz der T 16.1 erfolgte insbesondere dort, wo die preußische T 20 aufgrund ihrer höheren Achslast nicht eingesetzt wurde. Durch den Einsatz der T 16.1 im Steilstreckenbetrieb konnte also auch auf Strecken mit schwächerem Oberbau der aufwändige und zeitraubende Zahnradbetrieb aufgegeben werden.
de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_16.1
30 comments
Keith Burton said:
HFF Frank.........and enjoy your weekend.
bonsai59 replied to Keith Burton:
Ulrich John said:
cammino said:
bonsai59 replied to cammino:
gezginruh said:
HFF!
Have a nice weekend
Füsun
bonsai59 replied to gezginruh:
Tanja - Loughcrew said:
Schönes Wochenende und HFF Frank!
bonsai59 replied to Tanja - Loughcrew:
Ernest CH said:
Nora Caracci said:
Bernhard Sonderhuesk… said:
Cämmerer zu Nau said:
Walter 7.8.1956 said:
Hoffe du konntest es Geniessen!
Vg Walter
Little Nightwitch said:
Etwas verspätet HFF und ein schönes und sonniges Wochennde!