IP S2 20-10-22
Bitte vergrößern... PicinPic's
Bad Faulenbach ist ein Stadtteil von Füssen im schwäbischen Landkreis Ostallgäu. Der Ort wurde 1921 eingemeindet und 1968 als Kneippkurort anerkannt. Heute ist Bad Faulenbach ein Kur- und Urlaubsort mit vielen kleinen Kurhotels und Ferienhäusern.
Funde in einer Höhle am Ländeweg belegen, dass das Faulenbacher Tal schon in der Steinzeit besiedelt war. Im Römischen Reich wurde die Via Claudia Augusta angelegt, die durch das Tal führte und den Lech auf einer wenig flussaufwärts gelegenen Brücke überquerte.
Mit dem Ende des Römischen Reichs ging Faulenbach in den Besitz des Papstes über, der es 1014 an Kaiser Heinrich II. übereignete, der es kurze Zeit später dem Hochstift Bamberg schenkte. Die Verwaltung oblag vermutlich schon damals dem Kloster Sankt Mang.
Weiter bei:
de.wikipedia.org/wiki/Bad_Faulenbach
21 comments
menonfire said:
J.Garcia said:
The images do it justice, Udo!
Günter Klaus said:
Wünsche noch einen schönen Abend,ganz liebe Grüße Güni :))
Hélène Lombard said:
Malik Raoulda said:
Bonne et agréable journée salutaire
Walter 7.8.1956 said:
Pam J said:
Annemarie said:
Percy Schramm said:
Jocelyne Villoing said:
Gudrun said:
sunlight said:
Nora Caracci said:
Anto & Pier said:
Buona serata, Anto & Pier
cammino said: