Loading
Tag #717: Disney und die Marvel Comics

Hm. Laut Zufallslink 1 wurde Marvel von Disney gekauft. Die Filmproduktionsrechte an den Marvel-Figuren würden damit aber nur teilweise nun bei Disney liegen, heißt es dort, nämlich u.a. für Iron Man, Thor, Captain America und The Avengers. Die Rechte an z.B. Daredevil, Fantastic Four, Wolverine und den X-Men habe aber noch Fox. Und Sony die an Spider-Man.

Laut Zufallslink 2 sind Filmvertriebsrechte offenbar noch wieder ein anderes Paar Schuhe. Demnach habe Disney nun auch die Vertriebsrechte an Iron Man und The Avengers gekauft, und zwar von Paramount, die nur noch die an Captain America und Thor behalten haben, aber auch hier eng mit Disney zusammenarbeiten wollen.

Fazit (wenn man den Texten hinter den Links denn glauben mag): Disney hat sich also einige Marvel-Figuren geschnappt. Soso. Aha. Offenbar hauptsächlich solche, die ich aus meiner Kindkeit als "Die Rächer" kenne. Damals in den späten 60ern waren Iron Man, Captain America, Thor, Hulk und Ant-Man/Giant-Man die fünf ersten Avengers. (Ab den 80ern las ich Marvel-Comics als US-Direktimporte, dann aber keine Avengers mehr. Mitte der 90er habe ich ganz aufgehört.)

Wo die "development and production rights"/"marketing and distribution rights" der Hulk-Figur gerade liegen, weiß ich nicht. Vermutlich aber auch irgendwie bei Disney/Paramount, denn im Avenger-Film soll laut Zufallslink 3 angeblich der dritte Hulk-Darsteller angebrochen werden (also der Hulk vorkommen), während die Darsteller von Iron Man, Cap und Thor aus ihren kommenden Einzelfilmen übernommen werden sollen.

Laut erstem Link oben sollen außerdem Daredevil, Spider-Man und Fantastic Four je einen Reboot kriegen, sowie die X-Men zwei weitere Prequels (einen davon Wolverine). Eine ganz schöne Flut, denn den die letzten Filme (u.a. den 2. Hulk und den 2. Iron Man) habe ich noch gar nicht gesehen. Die Kritiken waren einfach deutlich zu schlecht. Und allein schon der Name "Disney" verheißt auch absolut nichts Gutes für die Zukunft.

Wie dem auch sei, ich blogge hier gerade von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, und das auf Basis spontan ergoogelter Zufallslinks mit unverifiziertem Inhalt. Ich finde es aber dennoch spannend, so ab und zu mal zu verfolgen, wie aus den teilweise mehr als 40 Jahre alten Geschichten, die wir damals als Comics gelesen haben, heute Filme gemacht werden. Und schlechter als die Spider-Man-Verfilmungen kann es Disney mit den Avenger-Figuren auch nicht machen.

Vielleicht sollte ich mir also in Vorbereitung auf den Avenger-Film die mir aus "The Island" und "Lost in Translation" bekannte Dame names Scarlett Johansson doch mal auch als "Black Widow" angucken (in Iron Man 2, den es seit 7. Oktober ja auf DVD gibt). Wobei ich die "Black Widow" eher im Kontext Daredevil verortet hätte als bei Iron Man. Was die mit dem am Hut haben soll, ist mir schleierhaft.

Wie man sieht, habe ich keine Ahnung. ;-)