Bilbao. Casa Cuna
1884 entstand an gleicher Stelle als kommunales Wohltätigkeitsprojekt ein sogenanntes "Wiegenhaus", in dem bedürftige Mütter und ihre Kinder aufgenommen wurden.
Aufgrund erheblicher baulicher Mängel erfolgte 1914-1916 ein Neubau im "modernistischen Stil", der durch die Figurengruppe "La Caridad" (Darstellung einer Mutter mit ihren Kindern) vervollständigt wurde. Der Zweck dieser "neuen" Casa Cuna war es, sich um die Kinder unter drei Jahren der Tagelöhner zu kümmern, während diese arbeiteten.
Bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts wurde das Gebäude weiterhin als staatlicher Kindergarten geführt. Nach Schließung und jahrelangem Verfall erfolgte eine grundlegende Rekonstruktion, die erst 2021 abgeschlossen werden konnte. Das Gebäude wird heute als Sozialtreffpunkt und Begegnungsstätte der Einwohner des Stadtviertels La Vieja geführt.
More information
Visible by: Everyone
All rights reserved
-
Taken on Sunday March 15, 2026
-
Posted on Tuesday April 7, 2026
- 56 visits
- 26 people like
20 comments
Dimas Sequeira said:
Mikus said:
uwschu said:
Trudy Tuinstra said:
Annemarie said:
HWW
Have a peaceful day!
Ko Hummel said:
Erhard Bernstein said:
William Sutherland said:
Jaap van 't Veen said:
hWW
Karl Hartwig Schütz said:
Makrofan said:
Dida From Augsburg said:
HWW und schöne Restwoche, Heidi!
Mecklenburg-Foto (Re… said:
HWW !
Adele said:
HWW Heidi
Eric Desjours said:
Many thanks.