Loading

AS ONE, WE CAN

HADAG-Typ 2030 ist eine Baureihe von bisher drei Hafenfähren der Hamburger Reederei HADAG Seetouristik und Fährdienst AG (HADAG). Es handelt sich um eine weiterentwickelte Nachfolgeserie des Typs 2020. Die Fähren verkehren im Liniendienst im Hamburger Hafen. Gebaut wurden die Schiffe auf der Werft SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde. Sie sind eine Eigenentwicklung der HADAG und wie schon die Vorgänger Typ 2020 und Typ 2000 für den Einmannbetrieb konzipiert, d. h. neben dem Schiffsführer wird kein weiteres Bordpersonal benötigt. Die Schiffe verfügen über einen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit zwei Elektromotoren. Diese treiben jeweils einen Voith-Schneider-Propeller an. Energiespeicher sind Akkumulatoren, die nachts aufgeladen werden. Diese werden bei Bedarf durch einen Diesel-Range-Extender aufgeladen. Die Schiffe waren vorbereitet, zu einem späteren Zeitpunkt für eine Energieerzeugung an Bord durch einen Wasserstoffmotor umrüstbar zu sein. Inzwischen wurde erklärt, durch leistungsstärkere Batterien darauf verzichten zu können.
Die Fähre "Neuland" mit der Werbegestaltung von ONE wurde 2024 in Dienst gestellt und hatte am 06. März 2024 Stapellauf.

de.wikipedia.org/wiki/HADAG-Typ_2030
Visible by: Everyone
(more information)

More information

Visible by: Everyone

All rights reserved

Report this photo as inappropriate

16 comments

Roger (Grisly) said:

Nice info and a superb series with a dramatic sky to the main image!
7 weeks ago

bonsai59 replied to Roger (Grisly):

Danke Roger! Ich habe noch ein Foto am nächsten Tag gemacht. Da hatte ich tatsächlich blauen Himmel. Aber mit dieser Wolkendramatik hat mir tatsächlich nesser gefallen.
7 weeks ago ( translate )

Mikus said:

Hat einen rasanten Bug. Prima mit der Serie.
7 weeks ago ( translate )

bonsai59 replied to Mikus:

Drei Schiffe dieser Baurei hat die HADAG jetzt. Die "Grasbrook" sieht gelb aus und die "Finkenwerder" weiß. Die gelbe Fähre konnte ich auch fotografieren. - Zeig ich noch.
7 weeks ago ( translate )

LotharW said:

Gut erwischt.
7 weeks ago ( translate )

bonsai59 replied to LotharW:

Die Landungsbrücken waren ja sehr nah' zu meiner "Wohnung". ;-)) Nur Mitfahren hat sich nicht ergeben. Am Samstag Vormittag hätte ich es dann vermutlich nicht mehr pünktlich zum Rathaus geschafft und am Sonntag Vormittag hätte die Zeit nicht mehr gereicht um pünktlich zum Zug zu kommen. - Na ja, muß ich halt noch mal hin ... ;-))
7 weeks ago ( translate )

Gudrun said:

Die fällt auf mit ihrem ONE-Magenta! Gute Serie, das Geglitzer im Hauptbild ist schön.
7 weeks ago ( translate )

bonsai59 replied to Gudrun:

Geglitzer ... ;-) Diesmal keine Fotowolke, sondern eine Fotowolkenlücke ... ;-) Su muß das! ;-D
7 weeks ago ( translate )

Ko Hummel said:

schöne Serie Frank
7 weeks ago ( translate )

bonsai59 replied to Ko Hummel:

Danke, Ko!
7 weeks ago ( translate )

Hansruedi Voegele said:

Schöne Aufnahmen.
7 weeks ago ( translate )

Keith Burton said:

A lovely series Frank.......the ferries look very impressive and functional. The main image is my favourite, but I like them all.

Do they really run these ferries with only one person? What happens if the Captain falls ill, or if a passenger falls overboard or there is a fire or collision? I could go on..........but it doesn't seem very safe to me!
7 weeks ago

bonsai59 replied to Keith Burton:

Also gesteuert, so viel ich weiß, ja. Ob da noch jemand auf der Brücke ist, weiß ich nicht, aber ich denke schon. Vielleicht weiß das einer meiner Hamburger Fotofreunde mehr!
7 weeks ago ( translate )

William Sutherland said:

Outstanding series!
7 weeks ago ( translate )

Ludwigluemmel said:

Gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der perfekt eingefangenen Wetterstimmung. Tolles Foto
7 weeks ago ( translate )