Die rund vier Meter große Arche wurde von den Glaskünstlern Ronald Fischer, Stefan Stangl, Jo Joachimsthaler und Alexander Wallner im Auftrag des Landschaftspflegevereins "Mittleres Elstertal" e.V. Ende 2015 Glasschicht für Glasschicht zum Leben erweckt. Die Holzkünstler Christian Schmidt und Sergiy Dyschlevyy fertigten die Hand aus Eiche, welche die gläserne Arche hält.
Die Idee hinter dem Projekt "Glasarche 3" ist so einfach wie bedeutungsschwer: Ein außergewöhnliches Kunst- und Kommunikationsobjekt zu schaffen, das die Zerbrechlichkeit der Natur symbolisiert und die Menschen an ihren Schutzauftrag erinnert. Genau deshalb reist die Arche seit Juli 2016 durch Deutschland und das benachbarte Ausland - um die Botschaft zu verbreiten, daß der Natur- und Klimaschutz in unseren Händen liegt.
In Haidmühle, wo einst die Projektidee entstand, ging die Arche im April 2016 auf Jungvernfahrt. Als Kunstwerk ist sie mitten in der Natur ebenso anzutreffen, wie auf Plätzen, in Stadtzentren und vor historischen Sehenswürdigkeiten. Bis 2026 soll die Reise entlang ausgewählter Stationen fortgesetzt werden. Abschließend wird sie in Mitteldeutschland, in der Stadt Zeitz, vor Anker gehen.
www.glasarche.com/glasarche-3-fuer-mitteldeutschland.html
12 comments
Chrissy said:
bonsai59 replied to Chrissy:
uwschu said:
bonsai59 replied to uwschu:
Pics-UM said:
Patrick Brandy said:
Mikus said:
Keith Burton said:
A fabulous little photographic series Frank, each image beautifully composed and taken. A well researched narrative too.
cammino said:
Guido Werner said:
Buelipix said:
Karin G. said: