IP S3 21-04-21
Bitte vergrößern... PicinPic's
Hier die Vorbeifahrt an den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Venedig.
Der Markusplatz (italienisch Piazza San Marco) ist der bedeutendste und bekannteste Platz in Venedig.
Der Markusplatz ist 175 m lang und bis zu 82 m breit und ist der einzige Platz der Stadt, der die Bezeichnung piazza trägt. Die anderen Plätze Venedigs werden campi genannt (von ital. campo ‚das Feld‘), da sie ursprünglich nicht gepflastert waren.
Der freistehende Markusturm ist der Campanile, der Glockenturm der Kirche San Marco. Der Ziegelbau mit den für Venedig charakteristischen Bauteilen aus hellem istrischem Stein wurde auf einem älteren Fundament errichtet und im 12. Jahrhundert vollendet. Er diente den Seefahrern als festes Landzeichen und konnte bei Bedarf in der Nacht durch ein Feuer als Leuchtturm dienen.
de.wikipedia.org/wiki/Markusplatz
Der Dogenpalast (italienisch Palazzo Ducale) in Venedig war seit dem 9. Jahrhundert Sitz des Dogen und der Regierungs- und Justizorgane der Republik Venedig. Der Palast war Regierungs- und Verwaltungszentrum der Republik und zugleich Symbol der Größe und Macht der Seerepublik Venedig.
de.wikipedia.org/wiki/Dogenpalast
Ein prominenter Bauteil des Dogenpalastes von literarischer Bedeutung ist das Gefängnis, das auf zwei Gebäude verteilt ist – beide Teile sind durch die Seufzerbrücke verbunden.
Die „Seufzerbrücke“ erhielt erst im Zeitalter der Romantik ihren Namen, in der Vorstellung, dass die Gefangenen auf ihrem Weg ins Gefängnis von hier aus zum letzten Mal mit einem Seufzen einen Blick in die Freiheit der Lagune werfen konnten.
de.wikipedia.org/wiki/Seufzerbr%C3%BCcke
Das PicinPic links senkrecht eingetragen ist eine kleine Delikatesse für diejenigen, die X3D sehen können. Eine Anleitung dazu hier:
www.ipernity.com/blog/524691/709023
26 comments
Annemarie said:
Annemarie said:
©UdoSm replied to Annemarie:
Annemarie replied to ©UdoSm:
©UdoSm replied to Annemarie:
Valeriane ♫ ♫ ♫¨* said:
belle journée Udo ! Amitiés♫
William Sutherland said:
Admired in:
www.ipernity.com/group/tolerance
Jocelyne Villoing said:
Rosalyn Hilborne said:
Dimas Sequeira said:
Malik Raoulda said:
Ulrich John said:
Klaus F. said:
Keith Burton said:
cammino said: