Loading

Die Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) am Blatt :)) The horseshoe damselfly (Coenagrion puella) on the leaf :)) La demoiselle fer à cheval (Coenagrion puella) sur la feuille :))

Ich wollte eigentlich mit meinen Makroobjektiv ein ganz anderes Insekt fotografieren,als diese Libelle neben mir auf ein Blatt sich setzte und da einfach blieb und ich einige Bilder machen konnte!
Die Männchen besitzt eine leuchtend hellblaue Grundfarbe mit einer charakteristischen schwarzen Zeichnung auf dem zweiten Hinterleibssegment, die die Form eines Hufeisens (oder eines nach hinten offenen U) hat. Die Weibchen sind meist unauffälliger grünlich oder gelblich gefärbt, seltener auch hellblau,die Flugzeit erstreckt sich hauptsächlich von Mai bis August. Sie ernähren sich räuberisch von kleinen Insekten !!
Pip1-4: Nahaufnahmen der Libelle

I actually wanted to photograph a completely different insect with my macro lens when this dragonfly landed on a leaf next to me and simply stayed there, allowing me to take some pictures!
The males have a bright, light blue base color with a characteristic black marking on the second abdominal segment, shaped like a horseshoe (or a backward-facing U). The females are usually more inconspicuous, greenish or yellowish in color, and less frequently light blue. They are mainly active from May to August. They are predatory, feeding on small insects!
Pip1-4: Close-up photos of the dragonfly

Je voulais photographier un tout autre insecte avec mon objectif macro quand cette libellule s'est posée sur une feuille à côté de moi et y est restée, me laissant le temps de prendre quelques photos !
Les mâles arborent une couleur de base bleu clair vif, avec une marque noire caractéristique sur le deuxième segment abdominal, en forme de fer à cheval (ou de U inversé). Les femelles sont généralement plus discrètes, de couleur verdâtre ou jaunâtre, et plus rarement bleu clair. Elles sont principalement actives de mai à août. Ce sont des prédateurs qui se nourrissent de petits insectes !
Photos 1 à 4 : Gros plans de la libellule
Visible by: Everyone
(more information)

More information

Visible by: Everyone

All rights reserved

Report this photo as inappropriate

42 comments

Kayleigh said:

Was für ein schönes Wesen! Wundervolle Bilder hast du mitgebracht, das macht mir große Freude :-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich, lieber Güni :-)
46 hours ago ( translate )

Günter Klaus replied to Kayleigh:

Das gfreut mich,dass dir die Nahaufnahmen auch gefallen liebe Kayleigh,vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meiner Libelle und deinen lieben Grüßen :))

Wünsche noch ein schönes Wochenende,liebe Grüße Güni :))
45 hours ago ( translate )

Annaig BZH said:

quelle élégance ,, belle fin de semaine guni ♥
45 hours ago ( translate )

Günter Klaus replied to Annaig BZH:

Vielen Dank für die netten Worte zu meiner Libelle und deinen Grüßen liebe Annaig :))

Wünsche noch ein schönes Wochenende,liebe Grüße Güni :))
44 hours ago ( translate )

Pearl said:

Toujours aussi belles tes macros Güni ! Cette demoiselle a une robe d'un bleu particulièrement beau.
Soit prudent avec ces chaleurs.
Affectueuses salutations
45 hours ago ( translate )

Günter Klaus replied to Pearl:

Vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meinen Makros und deinen lieben Grüßen,freu mich,dass dir meine Libelle auch gefallen hat liebe Pearl :))

Ich ziehe mich immer nach meiner frühen Morgenrunde zurück und habe auch immer was zu Trinken dabei,auch bei mir ist es immer sehr heiß und schwül,ich bin die Hitze auch nicht mehr so gewöhnt liebe Pearl :))

Wünsche noch ein schönes Wochenende,liebe Grüße Güni :))
44 hours ago ( translate )

James said:

That blue is such a striking colour and this is an incredible series of pics, the details and lighting are spot on. Amazing set Güni

I hope you enjoy the rest of your weekend :-)
44 hours ago

Günter Klaus replied to James:

Ich freu mich,dass dir die Bilder gefallen lieber James,vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meiner Libelle und deinen Grüßen :))

Wünsche noch ein schönes Wochenende,liebe Grüße Güni :))
44 hours ago ( translate )

Madeleine Defawes said:

Superbes images de la jolie libellule bleue !
Bon weekend. Amitiés
44 hours ago ( translate )

Günter Klaus replied to Madeleine Defawes:

Vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meinen Makros der Libelle und deinen Grüßen liebe Madeleine :))

Wünsche noch ein schönes Wochenende,liebe Grüße Güni :))
44 hours ago ( translate )

Don Sutherland said:

Gorgeous damselfly.
44 hours ago

Günter Klaus replied to Don Sutherland:

Vielen Dank für die netten Worte zu meinen Aufnahmen lieber Don :))

Wünsche noch ein schönes Wochenende,liebe Grüße Güni :))
44 hours ago ( translate )

Nouchetdu38 said:

Grossartige Serie!!!!!!
Wünsche dir ein schönes Wochenende****
43 hours ago ( translate )

Günter Klaus replied to Nouchetdu38:

Vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meiner Libelle und deinen Grüßen lieber Nouchetdu :))

Wünsche noch ein schönes Wochenende,liebe Grüße Güni :))
42 hours ago ( translate )

Keith Burton said:

Such a delicate and beautiful looking creature...........and you've captured it perfectly in this little series Güni. As usual, the images are nicely lit, and have lovely leafy backgrounds...........and the detail and sharpness is excellent.

I especially like you've captured the hint of rainbow colours on it's wings in the main image and first PiP, and the last PiP is outstanding..!!

Enjoy the rest of your day. Best wishes, Keith ;-)
41 hours ago