Opium, das schon lange für medizinische Zwecke bekannt war, wurde ab dem 17. Jahrhundert im grossen Stil durch westliche Kolonialmächte (illegal) nach Südostasien gebracht und dort als hochprofitablen Wirtschaftsgut etabliert.
Erster Opiumkrieg (1839–1842):
Da sich China gegen die Einfuhr von Opium aus Britisch-Indien wehrte begann Grossbritannien einen Krieg gegen das Kaiserreich China. Nach der Niederlage musste China im Vertrag von Nanking Hongkong abtreten und Handelshäfen für den westlichen Handel öffnen. (Die Einfuhr von Opium blieb aber vorerst noch illegal.)
Siehe auch unter
wikipedia.org ... Erster_Opiumkrieg
Zweiter Opiumkrieg (1856–1860):
Zusammen mit Frankreich führten die Briten von 1856 bis 1860 erneut Krieg, um den Opiumhandel zu legalisieren und weitere Handelsvorteile zu erzwingen.
Dieser Krieg endete mit Erniedrigung und schlussendlich mit einer Niederlage von China, das Land musste den Opiumhandel legalisieren.
Siehe auch unter
wikipedia.org ... Zweiter_Opiumkrieg
____________________________
Bewaffnete Kämpfe 1967
Eine Opiumkarawane unter Führung von burmesischen Milizen und Kuomintang-Kämpfern sollte im Sommer 1967 16 Tonnen Opium nach Thailand schmuggeln.
Im Juli und August 1967 kam es bei Ban Khwan zu bewaffneten Kämpfen mit rivalisierenden Schmugglern.
Der laotische General Ouane Rattikone bombardierte daraufhin beide Seiten aus der Luft, marschierte mit Truppen ein und beschlagnahmte die Drogen für sich selbst .
Siehe auch unter ...
●
wikipedia.org ... 1967_Opium_War
●
wikipedia.org ... Khun_Sa ...
●
spiegel.de ... Interview mit dem Guerilla-Führer Khun Sa über den Opium-Anbau
5 comments
m̌ ḫ said:
Buelipix replied to m̌ ḫ:
Today, it's an interesting (and thankfully not yet overcrowded) tourist region.
m̌ ḫ replied to Buelipix:
Ingo Krehl said:
Buelipix replied to Ingo Krehl:
Bloss ist das, was früher die Drogen waren jetzt Öl und sonstige Bodenschätze ...