Frankfurt/Main - neue EZB
Der Neubau der Europäischen Zentralbank im Ostend von Frankfurt am Main ist Sitz der Europäischen Zentralbank (EZB). Das Gebäudeensemble besteht aus drei Elementen: der ehemaligen Großmarkthalle aus dem Jahr 1928, einem 185 Meter hohen Nord- und einem 165 Meter hohen Südturm, die zusammen mit einer Antenne auf dem Nordturm eine Gesamthöhe von 201 Meter erreichen, sowie einem Eingangsbauwerk, das die Halle und die Türme verbindet.
Die Bauarbeiten begannen im Februar 2010. Die Grundsteinlegung war im Mai 2010, das Richtfest im September 2012. Im November 2014 fand der Umzug der EZB aus dem Eurotower statt und die ersten Beschäftigten nahmen im Neubau ihre Arbeit auf, etwa ein Jahr später als nach der ursprünglichen Planung vorgesehen. Die Eröffnungsfeier fand am 18. März 2015 im Rahmen einer Sitzung des EZB-Rats statt.
The European Central Bank (ECB) is seated at the East end of Frankfurt. The premises include the former Wholesale Market Hall (Großmarkthalle), a new 185/165 m twin-skyscraper and a new low-rise building to connect the two. Located east of the city centre it houses the new headquarters for the European Central Bank (ECB). It was completed in 2014 and was officially opened on March 18, 2015.
The ECB is required by the Treaties of the European Union to have its seat within the city limits of Frankfurt, the largest financial centre in the Eurozone. The ECB previously resided in the Eurotower and, due to lack of office space there, in three other high-rise buildings (Eurotheum, Japan Center, and Neue Mainzer Straße 32-36) in the city centre of Frankfurt. Q: Wikipedia
More information
Visible by: Everyone
All rights reserved
-
Taken on Wednesday March 16, 2016
-
Posted on Thursday March 17, 2016
- 1 502 visits
- 9 people like
10 comments
Erhard Bernstein said:
uwschu said:
Gudrun said:
Taormina said:
nicht abzustreiten das die EZB dem Ostend gut tut.
Die Unsummen die in die Neugestaltung des Ufers,
der Anlagen und Brücken gesteckt wurden hätte die
Stadt alleine nicht gehabt.
Bleibt zu hoffen, das die Wohnungen bezahlbar bleiben
und auch der Ostbahnhof eine Kur bekommt die er verdient.
Aber: Eine Bank ist es deswegen nicht... es ist eine Burg.
Unmöglich näher heran zu kommen...
Wassergräben und Zäune mit Kameras und Stacheldraht.
Die Angst die in den "Besitzern" steckt kommt nicht von
ungefähr... am Tag der Offizielle Eröffnung brannte es auf
den Straßen... Banken sind die Türme im Hintergrund.
Erika+Manfred said:
*Erhard*
*Uwe
*Gudrun*
*Hans*
*Katja*
für Eure Kommentare.
Eure Meinung über die Institution teile ich, aber es ist für diesen Teil von Frankfurt durchaus vorteilhaft, es wurde und wird viel gebaut und das Viertel entwickelt sich. Ob positiv wird sich zeigen, aber schlimmer als vorher kanns eigentlich nicht werden.
Ulrich John said:
Erika+Manfred replied to Ulrich John:
Taormina replied to Erika+Manfred:
nun steht die EZB schon eine Weile und die meisten
haben ihr Viertel nicht verlassen.
Die Preise sind festgelegt ... zumindest die Mietpreise.
Und wenn was gebaut wird, dann muss man abwägen...
entweder es wird schön und Lebenswert... das kostet
und soll ja auch etwas bieten.
Oder aber man baut wie so oft nur "Blocks" in denen
man das nicht "Wohnen" nennen kann.
Aber das... wäre auch ohne die EZB so gewesen.
Mecklenburg-Foto (Re… said:
protox said: