Wenn meine Frau & ich ins Matsumi essen gehen, was allerdings maximal 1x im Jahr passiert und meist um den 11.1. (seit 1993) oder 11.5. (seit 2002) herum ist, setzen wir uns nie an einen der Tische im Restaurant sondern immer direkt an die Theke.
Dann nämlich kann man dem Sushi-Meister dabei zusehen, wie er seine Kreationen anrichtet und das Ganze dabei "zelebriert".
Dort hatten wir einmal ein interessantes Erlebnis: wie auch wir, hatten sich eine Gruppe Japaner entschieden, an der Theke Platz zu nehmen. Schnell fiel auf, dass die Speisekarte, aus denen die Japaner ihr Essen auswählten, komplett anders aufgebaut ist und zudem andere Gerichte enthält, als die "deutsche" Karte.
Zudem schaute die Gruppe immer wieder zu uns, weil auch wir Gerichte aßen, die nicht in ihrer Karte standen. Nachdem sie ihre erste Sushi-Platte verdrückt hatten, bestellten sie wortreich und mit zeigen auf unser Essen eindeutig aus der "deutschen" Karte, nicht ohne immer wieder zu uns zu deuten und sich auf japanisch darüber auszulassen.
Natürlich haben wir nichts verstanden, nur als wir gingen, drehte ich mich noch kurz zu ihnen um, verneigte mich und sagte "Douzo takusan meshiagare" ... was soviel heisst wie "Ich wünsche einen guten Appetit!" - worauf ihnen der Mund herunterklappte und sie annehmen mussten, wir hätten jedes einzelne Wort ihrer Unterhaltung und ihrer Witze über uns verstanden.
,-))
siehe auch hier: http://www.qype.com/people/cps2006
1 comment
Johan said: