Ein junger Mann fragte seinen Großvater, warum das Leben manchmal so schwierig sein muss. dies war die Antwort des alten Mannes:
Großvater spricht: „Im Leben gibt es Traurigkeit wie auch Freude, Verlust wie auch Gewinn, Scheitern wie auch Bestehen, Hunger wie auch Überfluss, das Gute wie das Böse. Ich sage das nicht, damit du verzweifelst, sondern um dir die Wirklichkeit zu zeigen. Das Leben ist eine Reise, die manchmal im Licht und manchmal im Schatten unternommen wird.“
Großvater spricht: „Du hast nicht darum gebeten, geboren zu werden, aber du bist hier. Du hast Schwächen und Stärken. Du hast beides, weil das Leben von allem beide Seiten umfasst. In dir steckt der Wille zum Sieg wie auch der Wille zur Niederlage. In dir gibt es das Herz, das Mitgefühl hat, sowie die Niedrigkeit, arrogant zu sein. In dir ist der Wille, sich dem Leben zu stellen, wie auch die Angst, die dich vor ihm davonlaufen lässt.“
Großvater spricht: Das Leben kann dir Stärke verleihen. Stärke kann aus der Konfrontation mit den Stürmen des Lebens erwachsen, aus der Erfahrung von Verlust, Traurigkeit und Liebeskummer, vom Versinken in den Tiefen der Trauer. Du musst dich im Sturm behaupten. Deu musst dem Sturm und der Kälte und der Dunkelheit trotzen. Wenn der Sturm heftig weht, musst du standhaft sein, denn er versucht nicht, dich umzublasen, sondern in Wahrheit versucht er, dich Stärke zu lehren.“
Großvater spricht: „Stark zu sein bedeutet, einen weiteren Schritt in Richtung Gipfel zu tun, wie erschöpft du auch sein magst. Es bedeutet, die Tränen durch den Kummer strömen zu lassen. Es bedeutet, nach einer Antwort zu suchen, auch wenn dich die Dunkelheit der Verzweiflung umgibt. Stark zu sein bedeutet, einen weiteren Herzschlag, einen weiteren Sonnenaufgang an der Hoffnung festzuhalten. Jeder Schritt, und sei er noch so schwer, ist ein Schritt näher zum Gipfel. Die Hoffnung stets einen weiteren Herzschlag am Leben zu erhalten führt zum Licht des nächsten Sonnenaufgangs und zum Versprechen eines neuen Tages.“
Großvater spricht: „Der schwächste Schritt in Richtung Gipfel, in Richtung Sonnenaufgang, in Richtung Hoffnung ist stärker als der schlimmste Sturm.“
Großvater spricht: „Bleib auf
deinem Weg.“
Ich habe das kleine Buch gelesen und fand es sehr inspierierend.
Am Ende wurde noch eine website angegeben und ich füge sie an, für die, die sich mehr dafür interessieren:
www.josephmarshall.com
2 comments
Elbertinum said:
In meinem Artikel "Ermutigung" habe ich diese Erfahrungen aufgeschrieben -
Ingrid K. Brandl replied to Elbertinum:
Es sind die Lebenserfahrungen, die am Ende immer inspirierend für die Menschen sind.
Danke für deinen Stern.