Loading

Planetarium Hamburg.

Planetarium Hamburg, vom Stadtparksee aus.

Zum Abschluss des IP-Treffens genoss man bei schönstem Wetter eine zweistündige Alsterkanalfahrt, die uns von Binnenalster, Aussenalster, durch den Goldbekkanal bis zum Stadtpark führte, von wo man einen ausgezeichneten Blick auf das Planetarium hat.
Seit 1930 ist das Planetarium Hamburg im ehemaligen Winterhuder Wasserturm im Stadtpark untergebracht. Es ist damit eines der dienstältesten "Sternentheater" weltweit. Der Bau inmitten des Stadtparks gehört zu den Attraktionen der Hansestadt. Von seiner Aussichtsterrasse in ca. 40 m Höhe öffnet sich ein faszinierender Blick über Hamburg.

Es gibt nur einen Standort, von dem man das Planetarium zwischen den Bäumen hindurch sehen kann, was vom fahrenden Schiff aus zusätzlich erschwert wird, aber ich habs knapp geschafft ;-)

(53.5934, 10.02514); [280°]
Visible by: Everyone
(more information)

More information

Visible by: Everyone

All rights reserved

Report this photo as inappropriate

32 comments

Guido Werner said:

Klasse erwischt!
5 weeks ago ( translate )

Mikus said:

So sieht es näher aus, als es ist. Vortrefflich.
5 weeks ago ( translate )

Stephan Fey said:

Schön!
5 weeks ago ( translate )

Boarischa Krautmo said:

gut.
5 weeks ago ( translate )

Ko Hummel said:

fast glechzeitig als meins :-))
5 weeks ago ( translate )

William Sutherland said:

Outstanding shot! Love the graffiti too!
5 weeks ago

uwschu said:

ich hab es zentrierter, saß aber auch bestens dafür
5 weeks ago ( translate )

Edna Edenkoben said:

Also ich hab auf den ersten Blick gelesen: Planetarium Hamburg, von der Stadtsparkasse aus ;-)
5 weeks ago ( translate )

Patrick Brandy said:

Magnifique vue sur ce bâtiment merci pour l'info bon dimanche.
5 weeks ago ( translate )

LotharW said:

Gut reagiert und aufgenommen!
4 weeks ago ( translate )

Gudrun said:

Gut erwischt! Bei meinen 28mm müsste ich da gewaltig croppen;-)
4 weeks ago ( translate )

Falk Preusche said:

Von der Ferne sieht es aus wie ein Topf mit Deckel.
4 weeks ago ( translate )

LutzP said:

Ein toller Bau, den Hamburg auch seinem genialen Oberbaudirektor Fritz Schumacher zu verdanken hat (mal gugeln)

de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Schumacher

Für mich geht nebenbei oft ein ausgedehnter Spaziergang dorthin weil bei S vor der Tür
4 weeks ago ( translate )

Don Sutherland said:

Outstanding photo.
4 weeks ago

Annemarie said:

well done , beautiful image

Happy coming weekend!
4 weeks ago ( translate )