Loading

Río Petrohué (5 PiP, gerne auch dort klicken ...)

[Der] Río Petrohué ... mündet als einziger Abfluss des Lago Todos los Santos nach 36 km in einem breiten Delta in den Reloncaví-Fjord. Trotz seiner geringen Länge von nur 36 km ist der mittlere Abfluss mit 278 m³/s relativ hoch. Dieser entspricht in etwa der durchschnittlichen Abflussmenge des Alpenrheins in den Bodensee. Während seines Laufs, der zuerst in südwestliche, dann in südliche Richtung erfolgt, nimmt der Río Petrohué nur einige kleinere Bäche auf. Wahrscheinlich hat der Fluss bis in historische Zeit auch Wasser aus dem Lago Llanquihue aufgenommen, doch wurde dieser Abfluss durch vulkanische Aktivitäten des Osorno und des Calbuco verlegt. Etwa 6 km nachdem der Fluss den See verlässt, stürzt er über einige Basaltklippen in mehreren Schwellen insgesamt über 20 m in die Tiefe. Im Oberlauf hat sich der Fluss meist tief in die vulkanischen Ablagerungen eingeschnitten, sodass hier viele Flussabschnitte von steilen Uferhängen begrenzt und nur schwer zugänglich sind. Im Unterlauf wird der Fluss breiter, verzweigt sich in verschiedene, durch Ablagerungsbänke getrennte Gerinne und mündet schließlich in einem breiten, vielfach verzweigten Geschiebedelta.

Die Wasserqualität des Río Petrohué ist bisher in seinem gesamten Verlauf auf Grund des weitgehenden Fehlens von Verschmutzungsfaktoren ausgezeichnet. Die starke Zunahme des Ausflugs-, Angel- und Wassersporttourismus vor allem im Bereich der Wasserfälle könnte jedoch ohne begleitende Maßnahmen zu einer Verschlechterung führen.

Der Ober- und Mittellauf des Flusses liegen im ältesten chilenischen Nationalpark Vicente Perez Rosales. Der gesamte Flussverlauf liegt innerhalb der Pflanzenformation des Valdivianischen Regenwaldes dessen dichte, immergrüne Vegetation seine Flussufer prägt.

de.wikipedia.org/wiki/R%C3%ADo_Petrohu%C3%A9

Ich war schon einige Male an diesem schönen Fluss. Diesmal hatte es vorher ergiebig geregnet, so dass der Strom wirklich eindrucksvoll war - dafür gelang es uns aber nicht, die "Saltos de Petrohue" zu besuchen, denn die Straße zum Lago Todos los Santos war wegen einiger Erdrutsche gesperrt und erst am späten Nachmittag nach Schließung der Besucheranlage wieder passierbar. In den Pips sieht man daher auch Aufnahmen aus früheren Jahren.
Visible by: Everyone
(more information)

More information

Visible by: Everyone

All rights reserved

Report this photo as inappropriate

25 comments

William Sutherland said:

Awesome series!

Admired in: www.ipernity.com/group/tolerance
4 days ago ( translate )

Erhard Bernstein replied to William Sutherland:

Thank you William!
4 days ago ( translate )

PascalL said:

belle série, paysages et rivières superbes, bonne journée
4 days ago ( translate )

Erhard Bernstein replied to PascalL:

Vielen Dank Pascal, dir auch einen schönen Tag!
4 days ago ( translate )

menonfire said:

Landschaft Pur!
4 days ago ( translate )

Erhard Bernstein replied to menonfire:

Dankeschön Maik!
4 days ago ( translate )

Jaap van 't Veen said:

Wonderful series !!
Like the third and last PiP most of all.
4 days ago

Erhard Bernstein replied to Jaap van 't Veen:

Thank you Jaap! Those have been taken in 2017 and 2008, respectively.
4 days ago ( translate )

Karin G. said:

großartige Flusslandschaft !
4 days ago ( translate )

Erhard Bernstein replied to Karin G.:

Vielen Dank Karin!
4 days ago ( translate )

Günter Klaus said:

Da zeigst du ja eine wunderschöne Serie von diesen Gebiet lieber Horst :))

Wünsche noch einen schönen Nachmittag,liebe Grüße Güni :))
4 days ago ( translate )

Erhard Bernstein replied to Günter Klaus:

Vielen Dank Güni und dir auch noch einen schönen Tag!
4 days ago ( translate )

Andrea Allasio said:

A series of nice shots and a surprising river!
4 days ago

Erhard Bernstein replied to Andrea Allasio:

Thank you Andrea!
4 days ago

Nicole Merdrignac said:

Magnifique.
4 days ago ( translate )