Loading

Gondelbetrieb

Die Pilatus-Bahnen AG verzeichnete im Geschäftsjahr 2025 ein historisches Rekordergebnis und beförderte insgesamt 840.870 Gäste über das gesamte Streckennetz am Berg.

Die weltweit steilste Zahnradbahn stellte mit 464.165 Passagieren einen neuen historischen Höchstwert auf und die verbleibenden rund 376.700 Gäste nutzten die Seilbahnen von der Krienser Seite (die Panorama-Gondelbahn bis zur Fräkmüntegg und die anschliessende Luftseilbahn «Dragon Ride» zum Gipfel). Die maximale Förderkapazität der Panorama-Gondelbahn liegt theoretisch bei 750 Personen pro Stunde. Ich habe aber auch gesehen, daß es vereinzelt Gondeln zur Beförderung von Lasten gibt.

Durch die relativ lange Brennweite konnte ich den Abstand der Gondeln an der Bahn schön "verdichten".
Visible by: Everyone
(more information)

More information

Visible by: Everyone

All rights reserved

Report this photo as inappropriate

2 comments

Buelipix said:

Tolle Perspektive ***
300mm bringen schon was!
8 days ago ( translate )

bonsai59 replied to Buelipix:

Ja, den Effekt habe ich auch oft bei der Eisenbahnfotografie, wenn man entlang elektrifizierter Strecken fotografiert. Da kann man die Fahrleitungsmasten auch schön "zusammenquetschen". ;-))
8 days ago ( translate )