Loading

127-365, Young-Jae Lee - VASEN

12 Vasen der südkoreanischen Künstlerin Young-Jae Lee, Teil des Purple Path, in Kintsugi-Technik gestaltet.

Als die Künstlerin die Vasen formte, bekam ihr Mann die Diagnose 'Alzheimer'. An diesem Tag zerbrachen ihr alle Gefäße beim Brennen im Ofen.

Young-Jae Lee wollte die zerbrochenen Vasen wegwerfen. Doch ihre Freundin riet ihr, nichts wegzuwerfen, sondern ihre Geschichte zu erzählen. Die Brüche nicht zu verstecken, sondern sie zu zeigen - als einen Teil der zu ihr und ihrem Leben gehört.

So wurden die Vasen zu denen, die sie jetzt sind. Sie sind fragile zerbrochene Gefäße, die kunstvoll wieder zusammengefügt wurden. Nicht so, daß man es nicht sieht, sondern im Gegenteil: Die Bruchstellen werden nicht versteckt, sondern mit Gold hervorgehoben.

Es sind Kunstwerke, die auf den ersten Blick wohlgeformz und wie Gold glänzen. Auf den zweiten, tieferen Blick aber Verwundungen und Brüche nicht verschweigen.

Besonders im PIP eins sieht man sehr schön den Riß im Gefäß.

PIP1: 1/50 • f/2.0 • 50.0 mm • ISO 100 Nikon D7500 Nikkor 50mm f/1.4G
PIP2: 1/80 • f/1.8 • 50.0 mm • ISO 100 Nikon D7500 Nikkor 50mm f/1.4G
PIP3: 1/60 • f/1.8 • 50.0 mm • ISO 100 Nikon D7500 Nikkor 50mm f/1.4G
Visible by: Everyone
(more information)

More information

Visible by: Everyone

All rights reserved

Report this photo as inappropriate

8 comments

Tanja - Loughcrew said:

Meine Figur :-) mag ich!!!!
Moin Frank!
35 hours ago ( translate )

bonsai59 replied to Tanja - Loughcrew:

Moin Tanja! ;-) ❤️
32 hours ago ( translate )

William Sutherland said:

Incredible shots and info!
34 hours ago

bonsai59 replied to William Sutherland:

Thanks, William! Greetings!
32 hours ago ( translate )

Gudrun said:

Die Keramik von Lee ist zeitlos schlicht und schön!
Auch ihre Gebrauchsartikel wie Teebecher www.ipernity.com/doc/523247/50500882 liebe ich, leider die letzten Jahre extrem teuer geworden:-(
31 hours ago ( translate )

LotharW said:

:-))) Solche Kunstinstallationen gibt es im Süden Europas jede Menge auf Märkten oder Töpferläden. Man muß nur einen Mäzen haben und eine Kirche, die das erlaubt.

Aber die Fotos sind auch gut!
29 hours ago ( translate )

Don Sutherland said:

Fantastic photo.
19 hours ago ( translate )

Chrissy said:

Sie sind wunderschön gerade auch wegen der Geschichte dazu
1 hour ago ( translate )