Loading

58 311 beim Kohle holen

beim Kohle holen
Visible by: Everyone
(more information)

More information

Visible by: Everyone

All rights reserved

Report this photo as inappropriate

6 comments

Joe, Son of the Rock said:

Dieses Bild erinnert mich total an meine Kindheit – eine Dampflok zu sehen, wie ihr Tender mit Kohle beladen wird. Besonders gut erinnere ich mich daran, wie die Loks an den Wassertürmen Wasser nahmen. Und ich weiß auch noch, wie es bei den Wassergräben war: gefährlich, weil das Wasser durch die offenen Fenster der ersten beiden Wagen spritzen konnte. Der Sprühnebel konnte sogar die Fenster eines Zuges auf dem Nebengleis beschädigen. Schönen Sonntag. Herzliche Grüße, Joe
10 days ago ( translate )

Andreas Boettcher replied to Joe, Son of the Rock:

Danke dir; ich hatte hiermit auch nicht gerechnet dass die Lok zum Kohle holen ins Abstellgleis fuhr; den Güterwaggon war für Material gedacht.....; ebenso schönen Sonntag..
10 days ago ( translate )

sunlight said:

Mich auch, s.o. Oft schaute man durch ds offene Fenster und hatte sehr schnell ein Kohle-Stäubchen im Auge.
10 days ago ( translate )

bonsai59 replied to Andreas Boettcher:

Ich habe auch schon mal erlebt, daß man in so einen gedeckten Güterwagen einen großen Tank für Wasser eingebaut hat, um zusätzlichen Wasservorrat zu haben. Man könnte natürlich auch einen Kesselwagen mit in den Zug einreihen, aber das sieht dann meist etwas komisch und nicht so authentisch aus. Gedeckte Güterwagen in einem Personenzug als Packwagen waren dagegen nicht unüblich. - Jedenfalls ist die Versorgung der Dampfer mit dem nötigen Wasser heute oft sehr schwierig. So viele Wasserkräne gibt es nicht mehr. Manchmal kommt auch die Feuerwehr zu Hilfe.
5 days ago ( translate )

William Sutherland said:

Fantastic shot!
9 days ago

bonsai59 said:

Die 58 311 kenne ich auch. Wegen ihrer Aussprache wird die Lok auch Muffeltopf genannt. ;-)

www.ipernity.com/doc/bonsai59/48454266
5 days ago ( translate )