Zaun-Gäste
HFF mit Ochsen und Kühe, Färsen, Jungrinder
*Ochse = ein Ochse ist ein männliches kastriertes Rind. Schon vor der Geschlechtsreife wir das männliche Kalb kastriert und so zum Ochsen. Dieses Verfahren setzen unsere Vorfahren schon seit 4000 v. Chr. in Mitteleuropa um. Ursprünglich diente der Ochse nämlich als Arbeitskraft. Die Kastration schenkt ihm ein deutlich friedlicheres Wesen, so dass er sich als kräftiger Helfer der Landwirtschaft zum Beispiel vor den Karren spannen ließ
*Färse = Die Kalbin oder auch Färse genannt, ist ein zuchtreifes weibliches Rind, das jedoch noch nicht gekalbt hat. Mit circa 18 Monaten ist die Kalbin soweit entwickelt, dass sie trächtig werden darf. Nach der Trächtigkeit und dem Kalben nennt sie sich voller Stolz Kuh.
*Jungrind = weibliches Jungtier im Alter von etwa fünf bis zwölf Monaten. Bis zum 7. Monat trägt das Kalb diesen Namen. Dann wird es zum Jungrind bis es ein Jahr alt ist. In dieser Übergangsphase setzt auch die Geschlechtsreife ein.
More information
Visible by: Everyone
All rights reserved
-
Taken on Friday July 24, 2026
-
Posted on Friday July 31, 2026
- 64 visits
- 30 people like
40 comments
LotharW said:
aNNa schramm replied to LotharW:
Eigentlich weniger Muuhh, vielmehr das Gebimmel der Glocken, bei jeder Bewegung und jedem Kauvorgang, der ununterbrochen ist, bimmelt es. Almleben halt
Léopold said:
aNNa schramm replied to Léopold:
Percy Schramm said:
aNNa schramm replied to Percy Schramm:
Angelofruhr said:
HFF!
aNNa schramm replied to Angelofruhr:
Loose_Grip/Pete said:
HFF Anna, Have a great weekend.
aNNa schramm replied to Loose_Grip/Pete:
tiabunna said:
aNNa schramm replied to tiabunna:
bonsai59 said:
aNNa schramm replied to bonsai59:
Don Sutherland said: