Loading

Der Schellfisch-Tunnel... (5 PiP)

....der ehemaligen Altonaer Hafenbahn ist schon lange nicht mehr in Betrieb, das ganze Gelände davor heute komplett eingezäunt und leider auch von der Straße/ Brücke aus nichtzu sehen.
Auf Umwegen habe ich mich dennoch dem Tunneleingang genähert. Aber das ist erstens verboten (siehe PiP 1) und zweitens ist es mit schwieriger Kletterei verbunden -also nicht nachmachen!
Der knapp einen Kilometer lange Tunnel verband einst den Bahnhof Altona mit dem Altonaer Fischereihafen. Heute steht das Bauwerk unter Denkmalschutz.
1876 wurde die oberirdische Steil-Strecke in einen Tunnel unter der Palmaille durch zum Bahnhof gelegt. Seit 1889 nannte man ihn Schellfischtunnel, weil überwiegend diese Fischart an die Räuchereien in Ottensen geliefert wurde.
Der reguläre Güterverkehr durch den Schellfischtunnel wurde 1989 eingestellt, die allerletzten Sonderfahrten endeten im Sommer 1992. Im September 1992 wurden die Portale verschlossen und 1993 die Anlage offiziell stillgelegt.

170-P1060985-PiP 176-P1060982-PiP 179-P1060983-PiP

VerOrte (Part 13)
Visible by: Everyone
(more information)

More information

Visible by: Everyone

All rights reserved

Report this photo as inappropriate

16 comments

LotharW said:

Spitze, Volker. Da warst Du aber sicher vorsichtig...
2 weeks ago ( translate )

volker_hmbg replied to LotharW:

Danke, Lothar

aber immer!
2 weeks ago ( translate )

Erhard Bernstein said:

Danke für die tollen Einblicke!
2 weeks ago ( translate )

volker_hmbg replied to Erhard Bernstein:

Gerne Erhard!
2 weeks ago ( translate )

Ko Hummel said:

riecht nach Abenteuer, gut gemacht Volker, und heil überstanden
2 weeks ago ( translate )

volker_hmbg replied to Ko Hummel:

Vielen Dank, Ko

erinnere mich, dass man vor vielen Jahren dort
bis zum Tunneleingang gehen konnte. Hinter dem
massiven Gittertor konnte man die Gleise zu sehen.
2 weeks ago ( translate )

Mikus said:

Sehr abenteuerlich. Prima gezeigt und erklärt.
2 weeks ago ( translate )

volker_hmbg replied to Mikus:

Danke, Michael

hatte das noch anders in Erinnerung (viele Jahre her),
deshalb habe ich alles versucht, um zu einem Foto vom
Eingang zu bekommen. Von den futuristischen Bürohäusern
hätte man einen wesentlich besseren Blick gehabt, aber man
hat mich dort nicht zur Rückseite durch gehen lassen :-(
2 weeks ago ( translate )

Don Sutherland said:

Great photos.
2 weeks ago

William Sutherland said:

Excellent series!
2 weeks ago ( translate )

Edna Edenkoben said:

Eine super Location mit fantastischen Kunstwerken ;-)
2 weeks ago ( translate )

Léopold said:

Magnifique décadence en ce qui me concerne.
2 weeks ago ( translate )

Ernst Doro said:

Das hier ist aber nicht der ca. 1km lange Tunnel?
12 days ago ( translate )

volker_hmbg replied to Ernst Doro:

Den (versperrten) Tunneleingang sieht man im PiP 4!
11 days ago ( translate )

Ernst Doro replied to volker_hmbg:

bzw man kann ihn nicht sehen.
11 days ago ( translate )