Das interessante ist, dass diese Strassenbiegung genau um einen kreisförmigen Platz (Royal Circus) angelegt ist - mit hochherrschaftlichen Bauten. Der Stadtteil wurde als New Town wohl auf dem Reissbrett streng geometrisch entworfen - siehe Stadtplan.
Im Foto sieht man dagegen eher einfache Behausungen, da liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um die damaligen Dienstbotenwohnungen handelt.
Heute ist das natürlich eine angesagte Wohngegend.
Hallo Volker
Mir gefällt dieses Bild sehr gut! Es ist eine ganz besondere und spannende Komposition.
Fantastische Farben!
Beste Grüße HWW, und bleib gesund!
Peter
20 comments
Dida From Augsburg said:
HWW und schöne Restwoche, Volker!
volker_hmbg replied to Dida From Augsburg:
Das interessante ist, dass diese Strassenbiegung genau um einen kreisförmigen Platz (Royal Circus) angelegt ist - mit hochherrschaftlichen Bauten. Der Stadtteil wurde als New Town wohl auf dem Reissbrett streng geometrisch entworfen - siehe Stadtplan.
Im Foto sieht man dagegen eher einfache Behausungen, da liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um die damaligen Dienstbotenwohnungen handelt.
Heute ist das natürlich eine angesagte Wohngegend.
Tanja - Loughcrew said:
hWW nach Hamburg, Volker!
Jaap van 't Veen said:
hWW
Xata said:
Kalli said:
Ich würde das gerne mal von innen sehen.
Eine tolle Aufnahme, Volker!
volker_hmbg replied to Kalli:
Don Sutherland said:
Mikus said:
Amelia said:
HWW, Volker
Peter_Private_Box said:
Mir gefällt dieses Bild sehr gut! Es ist eine ganz besondere und spannende Komposition.
Fantastische Farben!
Beste Grüße HWW, und bleib gesund!
Peter
Roger (Grisly) said:
William Sutherland said:
trester88 said:
Annemarie said:
Have a nice day!