Tulpe, tulip.
Die Tulpen (Tulipa) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Die etwa 150 Arten sind in Nordafrika und über Europa bis Zentralasien verbreitet.
Ihr Name geht über türkisch tülbend auf persisch دلبند delband zurück und bedeutet auf Persisch ‚Geliebte‘ oder ‚Geliebter‘ (del / دل /‚Herz‘; band von bastan / بستن /‚(zu)binden‘)
______
Im Mittleren Orient wurden die Tulpen über Jahrhunderte hinweg kultiviert, wobei aus wahrscheinlich mehreren Wildarten die Garten-Tulpe (Tulipa gesneriana) entstand. Mögliche Stammeltern sind Tulipa lanata, Tulipa clusiana, Tulipa aitchisonii, Tulipa stellata und Tulipa armena. Schriftzeugnisse gibt es seit dem 9. Jahrhundert in der altpersischen Literatur. Von den Persern übernahmen die Türken die Tulpen-Kultivierung.
Seit dem 13. Jahrhundert wird die Pflanze von Dichtern erwähnt. Tulpen wurden auch in Miniaturen, auf Keramik und als Kleidermuster dargestellt.
Aus der Türkei kam die Garten-Tulpe um die Mitte des 16. Jahrhunderts nach Mittel- und Westeuropa. In Italien ist tulipa für 1549 belegt. Die erste Beschreibung stammt vom kaiserlichen Botschafter am Hofe Süleyman I., Ghislain de Busbecq, der 1554 die Tulpen in seinen Türkischen Briefen beschrieb.
(WiKi)
_______
Kirchenlied von Paul Gerhardt:
Geh aus, mein Herz, und suche Freud heißt es im 2. Vers:
'Narzissus und die Tulipan
Die ziehen sich viel schöner an,
Als Salomonis Seide'
_______
s.a. hier >>
www.tulipexperienceamsterdam.nl/de/updates/tulpenmanie---was-ist-das-eigentlich
16 comments
Patrick Brandy said:
aNNa schramm replied to Patrick Brandy:
Mikus said:
aNNa schramm replied to Mikus:
Keith Burton said:
Excellent work..!!
aNNa schramm replied to Keith Burton:
Franck Chabal said:
aNNa schramm replied to Franck Chabal:
Jean-louis Thiaudier… said:
aNNa schramm replied to Jean-louis Thiaudier…:
Boarischa Krautmo said:
aNNa schramm replied to Boarischa Krautmo:
William Sutherland said:
aNNa schramm replied to William Sutherland:
Madeleine Defawes said: