Loading

Australische Wasseragame. ©UdoSm

IP S1 Z3 N2 19-06-24 +FP Z2 N3
IP S1 Z1 N2 20-06-24 +FP Z1 N1
IP S1 Z5 N1 20-06-24 +FP Z3 N1
IP S1 Z4 N3 21-06-24 +FP Z2 N6

Bitte vergrößern... PicinPic

Im PicinPic eine Bartagame...
de.wikipedia.org/wiki/Bartagamen

Die Australische Wasseragame (Intellagama lesueurii, Syn.: Physignathus lesueurii) ist eine in Australien heimische Echsenart aus der Familie der Agamen (Agamidae). Sie ist die einzige Art in der monotypischen Gattung Intellagama.
Die Art bewohnt das östliche Australien und ist stets in der Nähe von Fließgewässern zu finden. Dabei beginnt die Verbreitung von Intellagama lesueurii howittii im Gippsland in Victoria und erstreckt sich nach Norden bis zum Kangaroo Valley in New South Wales. Danach beginnt die Verbreitung von I. l. lesueurii, die nach Norden bis Cooktown in Queensland reicht.
Oft dringen Australische Wasseragamen in urbane Gebiete vor, so etwa bei Canberra, Sydney und Brisbane.
Es ist eine tagaktive, teils wasserlebende und ansonsten baumbewohnende Echse. Oft sieht man sie auf Ästen rasten, die das Wasser überhängen. Bei Störungen lassen sie sich auch aus großen Höhen ins Wasser fallen. Wasseragamen ernähren sich von Insekten, verschiedenen Wassertieren wie etwa Fröschen, und seltener kleinen landbewohnenden Wirbeltieren. Früchte und Beeren werden in geringem Maße verzehrt. In einigen küstennahen Regionen dringen sie zur Nahrungssuche bis ins Litoral vor.

de.wikipedia.org/wiki/Australische_Wasseragame
Visible by: Everyone
(more information)

More information

Visible by: Everyone

All rights reserved

Report this photo as inappropriate

27 comments

Jocelyne Villoing said:

Il a l'oeil vif le coquin, il a dû te repérer, très bonne image, bravo !
2 years ago ( translate )

Valeriane ♫ ♫ ♫¨* said:

MAGNIFIQUE SPÉCIMEN ! bonne journée Udo ! A bientôt♫
2 years ago ( translate )

Jeanne chevillard said:

De toute beauté. Bonne journée .
2 years ago ( translate )

Walter 7.8.1956 said:

Lebendige Urgeschichte!
2 years ago ( translate )

Pam J said:

HELLO HANDSOME !
2 years ago ( translate )

Annemarie said:

MAGIC!
2 years ago ( translate )

William Sutherland said:

Outstanding work!

Admired in: www.ipernity.com/group/tolerance
2 years ago

Mikus said:

Der will nur spielen ? ;-)))
2 years ago ( translate )

WiePet said:

Tolle Aufnahmen!
2 years ago ( translate )

tiabunna said:

Great images, Udo. I recognised the subject of your main image as soon as I saw the thumbnail.
2 years ago

Günter Klaus said:

Oh,ich hätte da schon längst "Gnackweh",wenn ich den Kopf immer so heben müsste lieber Udo,großartige Nahaufnahmen zeigst du von dieser Agame :))

Wünsche noch einen schönen Nachmittag,liebe Grüße Güni :))
2 years ago ( translate )

Guydel said:

Je l'ai reconnu ... c'est Godzilla !!! LOL ! Superbe prise !
2 years ago ( translate )

©UdoSm replied to Guydel:

( ͡~ ͜ʖ ͡° ) ( ͡◉ ͜ʖ ͡◉)
2 years ago ( translate )

Annaig BZH said:

il est chouette son habit c'est une espèce pas commune
( ͡~ ͜ʖ ͡° ) ( ͡◉ ͜ʖ ͡◉)
2 years ago ( translate )

Don Sutherland said:

Fantastic photo.
2 years ago ( translate )