Siemens Martin Hochofen
Das Siemens-Martin-Verfahren dient der Aufbereitung von Roheisen für die Gewinnung von Stahl und gehört zu den sogenannten Herdfrischverfahren. Benannt wurde das Verfahren nach den drei Brüdern des berühmten Werner von Siemens, Friedrich, Otto und Wilhelm sowie dem französischen Eisenhüttenmann Pierre Martin. Das Siemens-Martin-Verfahren war das bevorzugte Stahlherstellungsverfahren von seiner Erfindung im Jahr 1864 bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.
In Brandenburg steht der letzte dieser Art in Europa im Industriemuseum Brandenburg
Vom Zeltplatz an der Malge (in südlicher Richtung) konnte man früher das Abgießen der heißen Schlacke beobachten, besonders am Abend war das ein Schauspiel, wie Lava an einem Vulkan
More information
Visible by: Everyone
All rights reserved
-
Taken on Tuesday March 14, 2023
-
Posted on Wednesday March 15, 2023
- 185 visits
- 24 people like
19 comments
Jean-Paul said:
uwschu replied to Jean-Paul:
Jaap van 't Veen said:
uwschu replied to Jaap van 't Veen:
Erika+Manfred said:
Beeindruckendes Industriedenkmal.
uwschu replied to Erika+Manfred:
LutzP said:
uwschu replied to LutzP:
Danke Dir Lutz
Jean-louis Thiaudier… said:
uwschu replied to Jean-louis Thiaudier…:
appo-fam said:
uwschu replied to appo-fam:
LotharW said:
Klasse aufgenommen!
uwschu replied to LotharW:
War früher oft in dieser Ecke, heute aber auch noch. Familie ist von Genthin,Kirchmöser, Brandenburg, Potsdam und Berlin verstreut.
Hier findest du ganz interessante Ecken, die man den Lost Places zuordnen kann
J.Garcia said:
Thanks for information too, Uwe!