Loading
Urlaub 2009: Mee(h)r erleben am Rosenfelder Strand

Nach langer Pause seit Januar, melde ich mich zurück mit meinem Blog. Daher mal etwas üppiger rund um meinem FKK-Urlaub in diesem Jahr. In diesem Bericht möchte ich euch den Campingplatz, die "Mee(h)r erleben"- Aktion vom DFK vorstellen, abgerundet mit meinem Bericht zu den 10 Tagen, die ich auch nutzte um einige Leute aus einem FKK-Jugend Forum näher kennen zu lernen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Das Gelände
FKK Camping Ostsee, Rosenfelder Strand

Der Platz hat eine Größe von von 60 ha und ist in 4 Plätze (A - D) eingeteilt. Die einzelnen Plätze Verfügen über separate Zugänge von dem Privatweg am Deich. Auf Platz A und dem dazugehörigen Strandabschnitt sind auch Hunde erlaubt. Platz D (Rose/Veilchen), hat der ortsansässige Verein Vffl Ostseefreunde gepachtet, während der restlich Platz direkt vom "Deutschen Verband für Freikörperkultur (DFK)" Betrieben wird.

Es gibt auf dem Platz 3 große Sanitärhäuser, zwei kleinere und ein größeres sowie eine Feldküche an der Zeltwiese. Im letzten Santitärhaus (Ginster) befindet sich auch eine Waschmaschine und Wickelplatz für Kleinkinder. Neben dem 1,5 km langen, teilweise steinigen DLRG-überwachten Strandabschnitt mit Beach-Volleyball- und Ringtennis-Netzen sowie Tischtennisplatten verfügt der Platz über eine Sauna, einen Boule-, Fußball- und Spielplatz, Wasserutsche und Hüpfburg für Kinder. Der Platz ist größtenteils mit Ausnahme der Nachtruhe und Mittagszeit im Schritttempo befahrbar und die PkWs werden direkt an den Zelten bzw. Wohnwagen abgestellt.

FKK-Camping Ostsee

Ein sehr schöner Platz, jedoch fällt leider negativ der hohe Anteil von Leuten auf, die auch bei guten und warmen Wetter bekleidet auf dem Platz sind. Es sind auch nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene.


Die Aktion
Mee(h)r Erleben 2009: 2. Internationales FKK-Familientreffen

Der preiswerte Aktivurlaub für die ganze Familie, war auch im zweiten Jahr wieder ein voller Erfolg. Es waren über 400 Teilnehmer, zuzüglich der normalen Camper, die auch überwiegend am Programm teilnehmen konnten.

Mee(h)r erleben 2009 Von Samstag bis Samstag wurde täglich ein sich abwechselndes Programm geboten. Zusätzlich gab es jeden Abend Frisches vom Grill, mit abwechselnden Gerichten und Getränken. Mit Programm von Disco für Kinder und später für Erwachsene, Tanzkurs, Bingo und abwechselnder Musik. An Programm gab es weiter ein Beach-Volleyball- und Fußballturnier, täglichen Lauf (Textil), Zirkusworkshop und Spielnachmittag für Kinder, Stadtrundfahrt in Lübeck, Planwagenfahrt und einiges mehr.

Im ganzen eine gute Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen, sich am Strand mal zu erholen und zwischenzeitlich mal zur Abwechselung am Programm teilzunehmen. Impressionen und weitere Informationen zum 3. FKK-Familientreffen 2010, vom 23.07. bis 02.08.2010, findet ihr auf der Homepage des DFK.


Mein Urlaub
10 Tage Freiheit, Erholung und mehr...

Es waren 10 schöne Tage der Freiheit und Erholung. In der Zeit hatte ich viel Spaß und traf einige bekannte Gesichter wieder, wie Günther, dem Präsidenten der Familien-Sport-Gemeinschaft Nordrhein-Westfalen (FSG NW). Und lernte auch einige neue kennen, wie Wolfgang, den Vorsitzenden des Jugend-Abteilung des FSG.

Ich nutzte die Tage auch um mich da mit einigen aus einem FKK-Jugend Forum, in dem ich auch aktiv bin, näher kennen zu lernen. So hatten wir uns vorab abgesprochen, dass wir alle unsere Zelte an der selben Stelle aufgeschlagen haben. Unmittelbar neben uns ließ auch Günther ein Mannschaftszelt zur Kommunikation - später Kommunikationszelt genannt - für uns aufstellen, zum Unterstellen beim Regen und netten beieinander sein. Zum ersten mal nutzten wir es beim ersten Regenschauer am ersten Abend.

Kommunikationszelt
Die Brandung erleben Wir nahmen unsere Stühle und Tische mit ins unmöblierte Zelt und setzten uns gemütlich bei Snack und Getränken zusammen und wiederholten es auch an einige Abenden. Ansonsten grillten wir zusammen, spielten mehrere male Beach-Volleyball, bauten Sandburgen, badeten in der Ostsee und Sonne und nahmen an der nackten Planwagenfahrt, durch die Felder teil. Wir wirkten außerdem auch noch bei einem Fotoshooting, mit den Bildern FKK, Laufen ins Wasser, Gruppenfoto vorm Segelboot, vom DFK am Strand mit.

Am letzen Samstag nahmen wir außerdem noch am Geburtstagskaffee zum 50-jährigen des Campingplatzes, mit Jubiläums-Kaffeetasse zum behalten und Diashow von den "Mee(h)r erleben 2009 Impressionen" teil.Die Impressionen, die auch die Bilder des oben genannten Fotoshootings enthalten , könnt ihr euch auf der Homepage des DFK anschauen.

Nach dem mit Schauern durchwachsenen ersten Tage, zeigte sich das Wetter überwiegend freundlich mit Temperaturen zu den man überwiegend nackt sein konnte und eine gesunde Bräune bekam.


Neugierig geworden? Hier habe ich ein paar Links zum vertiefen des Thema