Loading
Bei Ipernity angekommen - Finally arrived at Ipernity
3.1.2015: Noch immer schaue ich jeden Tag mal bei Panoramio vorbei, ich muss aber zugeben mit immer weniger Enthusiasmus. Zunehmend vermisse oder suche ich da die komfortablen Funktionen, die ich hier zur Verfügung habe und Panoramio kommt mir immer mehr wie eine verlassene Baustelle oder Bauruine vor. Gleichzeitig fühle ich mich hier inzwischen eigentlich mehr zu Hause als drüben. Die fehlende Anbindung an GE verliert auch mehr und mehr an Bedeutung für mich und die Benutzeroberfläche gefällt mir ausgesprochen gut. Dafür werden andere Dinge wichtiger. Und ich vermute, dass es denjenigen "Flüchtlingen", die ihre wesentlichen Aktivitäten inzwischen hierher verlegt haben, nicht viel anders geht. Beleg dafür ist für mich auch, dass immer mehr Fotos von (Ex)-Panoramios unter Entdecken und Das Rockt auftauchen und diese oft auch schon Club-Mitgliedschaften gebucht haben. Unsere Beitrage sind hier also durchaus geschätzt und willkommen und in der Regel bin ich auch überall freundlich aufgenommen worden. Auch das Niveau finde ich hier recht gut. Also alles gut?

Leider vermisse ich einige der alten Freunde hier sehr, hoffe aber immer noch, das der eine oder die andere sich vielleicht doch noch entschließt den Schritt zu tun. Viele sind ja auch schon hier, lassen ihre Accounts aber leider noch ruhen und einige haben wir hier vielleicht noch gar nicht gefunden. Halten wir gemeinsam Ausschau nach ihnen und lasst uns die überzeugen, die noch unentschlossen sind!

--------------------------------
Jan. 3rd, 2015: I'm still visiting Panoramio on a daily basis, however with rapidly dwindling enthusiasm. I'm missing the comfortable functions available here increasingly and Panoramio looks to me more and more like an abandoned construction site. At the same time I feel more and more at home here than over at Panoramio. The missing link to GE is becoming less important to me and I really appreciate the well designed GUI here. I also recognize, that I have shifted my focus to other things. I firmly believe, that those refugees, who have made the move and started uploading here feel mostly the same. This is confirmed by the fact, that an increasing number of photos from (Ex)-Panoramios are to be found under What's Hot or Explore. Many of them have become club members already. Our contributions are appreciated and in the vast majority of cases we have been greeted with a friendly welcome. Also the quality of photos presented here suits me well. So, everything under control?

To my regret I'm still missing some of the old friends from Panoramio, but I haven't given up all hope. May be some of them will finally make the move and join us here. Some have already opened an acount here, just for testing, and others may already be here, we just haven't found them. Let's look for them and lets feed the good news to those, who are still undecided.

26 comments

uwschu said:

Geht mir eigentlich nicht anders Lutz.
Täglich schaue ich rüber, lese den Quark im Forum, gestern sogar nochmal ein Bild hochgeladen. Leider sind viele mit der Umstellung auf die neue Oberfläche und dem Forum auch gleich gegangen. Mit einigen bin ich noch in Kontakt (8Aleks8, Dida56,Badewanne), aber man kann keinen zwingen.
Den Kontakt werde ich natürlich halten, so lange er auf Gegenseitigkeit beruht.
Denke auch, das wir hier etwas Wind reingebracht haben, man profitiert sicherlich voneinander.
Hab hier so viel Neues für mich schon mitnehmen können, also ich fühle mich wohl hier.
Gruß Uwe
9 years ago ( translate )

LutzP replied to uwschu:

Freut mich zu hören, Uwe. Dida56 wohnt ja bei mir um die Ecke, hab aber auch lange nichts gehört. Wenn du Kontakt hast, immer mal anklopfen ...

VG Lutz
9 years ago ( translate )

Gisela Plewe said:

Ich stimme Euch voll und ganz zu und danke vor allem Dir, Lutz, für Deine Bemühungen, uns hier zusammenzufinden. Ohne Dich wäre ich woanders gelandet, wo ich mich nicht so wohl gefühlt hätte.
Ergänzen möchte ich, dass ich nicht nur neue und fotografisch sehr gute Freunde hier gefunden habe, sondern auch sehr aktive Gruppen, bei denen es Spaß macht mitzumachen. Alles in allem empfinde ich das IP-Konzept als Ansporn, auch Bilder zu zeigen, die nicht geogetaggt sind. Ich glaube, das fördert die Kreativität, auf die es bei guten Fotos schließlich ankommt.
Natürlich vermisse ich auch Altgewohntes und vor allem alte Panofreunde.
9 years ago ( translate )

LutzP replied to Gisela Plewe:

Du bringst es auf den Punkt, Gisela. Altgewohntes vermisse ich kaum noch aber einige der alte Freunde schon.

PS: Und danke für das Sonderlob!
9 years ago ( translate )

mARTin said:

Geht mir genauso, ich vermisse nichts (ausser natürlich den ein oder anderen guten Freund von PA) von drüben. Im Gegenteil, IP bietet genau das was ich brauche. Das Geotaging ist mir schon lange nicht mehr wichtig. Im Gegenteil, ich finde es hat viele Fotografen, und auch mich, auf PA eingeschränkt. Hier ist die fotografische Vielfalt größer und die Qualität auch um einges besser. Ich bin endlich angekommen auf einer Plattform wo die Bilder im Vordergrund stehen und trotzdem ein reger Austausch stattfindet. Die Kreativität hier ist enorm und erstaunt mich immer wieder. Ich für mich kann hier noch vieles lernen und mich inspirieren lassen.
Im Club bin ich nur deshalb nicht, weil ich momentan keinen Mehrnutzen darin sehe. Wahrscheinlich bin ich in ein paar Wochen an der Grenze der 200 Bilder angekommen und dann wird der Club auch interessant für mich.
Hoffen wir mal, das IP noch lange unsere fotografische Heimat sein wird.
9 years ago ( translate )

Gudrun said:

Mal zum ursprünglichen Thema zurück: ich fühle mich inzwischen hier auch angekommen und kann nur immer wieder den Kopf schütteln über das, was in Pano abgeht. Ich schaue da zwar auch noch rein, aber fühle mich nicht mehr wohl dort, zumal einige Freunde schon bei der letzten Verschlimmbesserung vor über einem Jahr abgewandert sind. Ich hüte mich inzwischen, drüben in irgendeiner Form ipernity zu "bewerben", weil ich die teilweise aggressiven Reaktionen darauf nicht brauche. Und ipernity braucht auch einen bestimmten Typus von Pano- Usern nicht!

Ich habe mir den club hier bereits bei weniger als 100 Bildern gegönnt, ohne nach einer kostenlosen Mitgliedschaft zu schielen.

Kommunikation: ich spiegle das Verhalten der jeweiligen User. Wenn einer kaum kommentiert, aber Fotos anschaut und besternt, dann halte ich es eben ähnlich. Man muss keinen zutexten, der das nicht mag, kann aber gute Fotos würdigen. Aber es gibt auch User, die gerne ausführlicher kommentieren, wenn man das selber so macht.

Geotaggen werde ich weiterhin, weil ich das prinzipiell bei (fast) allen Fotos mache, aber hier lade ich eben auch Fotos hoch, die ich "drüben" wegen GE der Selbstzensur unterworfen hätte.
Viel gelernt habe ich hüben wie drüben und werde es auch weiterhin tun!
9 years ago ( translate )

Heidiho said:

Mir geht`s genauso.
Schaue immer noch regelmäßig bei Pano, speziell dem deutschen Forum und "meinen" Gruppen, vorbei und kriege dann immer ein ungutes Gefühl - NIEMAND bei Google hält es für nötig mit uns zu kommunizieren, selbst Eduardo behandeln sie wie einen dummen Jungen.

Hier bei IP fühle ich mich (nach 2 Monaten Club-Mitgliedschaft) tatsächlich schon zu Hause.
Das IP-Team ist immer am Ball, Verbesserungen zu bringen; ich fühle mich richtig gut betreut.
Und die Tools sind wirklich sehr anwenderfreundlich.

Es sind so viele interessante, nette Leute hier unterwegs. Auf konkrete Fragen, Anmerkungen, Kommentare kommen immer auch spannende, inhaltsreiche Antworten. Ich habe eher das Problem, dass ich selbst mit antworten nicht hinterherkomme. Will mich im neuen Jahr diesbezüglich bessern !

.... und die Gruppen-Arbeit ist mit der bei Pano nicht zu vergleichen. Hier ist so viel Leben drin, hab durch die Projekte und Challenges schon viele Denkanstöße bekommen. Bin gespannt, was es mit der Zeit noch zu entdecken gibt.

Traurig finde ich, dass so viele gute Pano-Freunde zu anderen Communities gegangen sind.Die, die ich näher kenne, versuche ich regelmäßig zu bequatschen, wenigstens von 500px hierher zu wechseln. - Diane Putnam hat immerhin hier schon eingeloggt !
Ich hoffe, dass Manda (Keisuke Togawa), Lomno (Peter van Lom), Marlene und ein paar Leute aus Australien noch folgen werden .....
9 years ago ( translate )

LutzP replied to Heidiho:

Also unbedingt an denen dranbleiben, 500px wird schon am dritten Tag langweilig ;-)

Ich bequatsche auch immer noch ein paar. Und dann sind da schon einige, die einen Account haben, aber noch nix machen. Die müssen wir auch einfangen. Das wird schon noch, weil ich aucgh gleube, dass die beste der alternativen Welten ist.
9 years ago ( translate )

Gudrun replied to :

Ich weiß nicht, ob das Bequatschen immer so das Richtige ist, bei einigen löst das eher Abwehrreflexe aus. Wenn ich einen PA-User sehe mit ipernity-no thanks im Namen, dann merke ich, dass da doch erhebliche Widerstände da sind.
Ich habe seit meiner Erstanmeldung auch ein Jahr gebraucht, um hier durchzustarten! Alle die, die bis vor kurzem glaubten, dass mit Pano alles weitergeht, brauchen halt auch ihre Zeit.
Einige haben wir eh komplett verloren:-( Ich glaube z.B. nicht, dass urbi, ritli oder Wim noch von facebook zurückkommen- schade, aber wenigstens haben wir Mailadressen:-)
9 years ago ( translate )

LutzP said:

Roland und Febrok fehlen mir hier auch. "Ipernity no thanks" hab ich noch nicht gesehen, heißt das nicht im Umkehrschluss - Views, yes please? Wer glaubt, dass Panoramio eine Zukunft hat, ist einfach ein Träumer. Das hat inzwischen was von "Lost Places". Bei fb hab ich zwar en Konto aber mir ist das ehrlich gesagt zu oberflächlich, ich kann dem gar nichts abgewinnen und bin auch nur sehr selten mal da.
9 years ago ( translate )

Gudrun replied to LutzP:

Tja, ich sag mal nichts weiter, sondern verlinke dir nur was: www.panoramio.com/photo/114390301
Ich habe da lieber nichts mehr dazu kommentiert... Die Einsicht muss von alleine kommen.
9 years ago ( translate )

LutzP said:

... na ja, es gibt auch welche, auf die ich gern verzichte ...
9 years ago ( translate )

LutzP said:

... und so ganz fair finde ich das auch nicht, wenn etliche zu fb abwandern und dann den Stab über uns brechen. Komische Welt.
9 years ago ( translate )

Gudrun replied to LutzP:

Es reagiert eben jeder anders auf das Pano-Debakel und da Gugel abgetaucht ist, kriegen den Frust die ab, die eine (vermeintliche) Angriffsfläche bieten. Das ist traurig, aber leider menschlich.
9 years ago ( translate )

LutzP replied to :

...never say never ...
9 years ago ( translate )