Loading
Keine mutwillig zerstörte Gruppe: Hamburg St. Pauli
Moin, da schrieb ich gerade gestern noch, dass man bei seinem selbst gewählten Ausscheiden aus ipernity nicht unbedingt alle Gruppen dadurch zerstören muss, indem man alle Gruppenmitglieder aus dieser Gruppe hinauswirft und die bisherigen Inhalte somit aus dieser Gruppe löscht, sondern man eine Gruppe auch geordnet an jemand anderen übergeben kann...
Und schwupps, kann ich euch heute ein Beispiel zeigen, wo genau das gleich zwei mal so funktioniert hat. Ein Beispiel, wo eine Gruppe gleich zwei mal mehr oder weniger geordnet an jemand anderen übergeben wurde, bevor man seinen Account freiwillig bei ipernity gelöscht hat.
Das Beispiel, von dem ich hier spreche, ist die Gruppe "St. Pauli (...digga)", welche nun etwas ansprechender von mir in Hamburg St. Pauli umbenannt wurde.

Diese Gruppe besteht seit über 6 Jahren auf ipernity, und war somit eine der Gruppen, die eingerichtet wurden, sobald es hier Gruppen gab. Irgendwann entschied sich der- oder diejenige, die diese Gruppe einstmals eingerichtet hatte, ipernity zu verlassen und das Konto zu löschen. Bevor das getan wurde, wurde ein anderes Gruppenmitglied zum neuen Administrator der Gruppe gemacht, damit diese bestehen bleiben kann. Das geschah irgendwann kurz vor dem 7. Oktober 2007. Nun war also moyashi die neue Administratorin dieser Gruppe. Etwas unglücklich lief das ab, weil sie vorher nicht gefragt wurde, ob sie das überhaupt möchte, aber wenigstens blieb sie in der Gruppe (ohne jedoch nach einen anderen Administrator zu fragen). Andernfalls wäre das das Ende der Gruppe gewesen: Gruppen, die über keinen Administrator mehr verfügen, werden gelöscht.
Allerdings war diese Gruppe seit ungefähr diesem Datum auch weitestgehend inaktiv. Logisch, wenn sie zwar einen Administrator hat, der sich aber nicht wirklich für die Gruppe verantwortlich fühlt bzw. auch gar nicht fühlen musste, denn es war ja keine selbst gewählte Aufgabe, diese Gruppe zu administrieren. Keinerlei Vorwürfe, aber eben Tatsache, in der Gruppe tat sich fortan nur noch relativ wenig bis gar nichts.

moyashi hat ihren letzten Upload auf ipernity am 27. März 2008 gemacht, also vor rund sechs Jahren- also quasi zu dem Zeitpunkt, zu dem die Gruppe auch gegründet wurde.

Entsprechend hätte ich einfach das ipernity - Team anmailen können, und sie fragen können, ob sie mir die Gruppe "überschreiben" können- das machen die in der Regel problemlos, wenn jemand so lange nicht mehr aktiv auf ipernity ist (der bisherige Admin bleibt aber natürlich weiterhin Admin der Gruppe, solange er sein Konto nicht löscht oder die Gruppe verlässt).

Ich wählte einen anderen Weg, und schrieb ihr am gestrigen Nachmittag eine ipermail, in der ich sie fragte, ob sie mich in der Gruppe zum Administrator machen kann. Da sie logischerweise das (inzwischen gar nicht mehr so) neue ipernity nicht kennt, schickte ich ihr den direkten Link, wo sie das tun kann.
Keine zwei Stunden später war ich dann der neue (zusätzliche) Administrator.

Komplett unproblematisch, und so nur möglich, weil gleich zwei mal kein Administrator vorhanden war, der wegen fehlendem eigenen Interesse nur noch wild mit den Füßen aufstampfte und alle Gruppenmitglieder hinauswarf, um eine Zerstörung oder Löschung einer Gruppe beim eigenen Abgang von ipernity zu erreichen.
Nein, stattdessen hat die Gruppe nun ein zweites Mal einen Administratorwechsel mitgemacht, und existiert auch weiterhin.

Und ich hoffe, der Gruppe nun wieder etwas Leben einhauchen zu können. Ich lebe seit vielen, vielen Jahren in diesem Stadtteil, erkenne Fotos meist auch dann als zu diesem Stadtteil gehörig, wenn sie keinerlei Informationen enthalten (Titel, Stichworte, Beschreibung, Geolocation etc.), einfach, weil es so viele Dinge gibt, die es nur hier im Stadtteil, nur hier auf St. Pauli in dieser Form gibt.

Andererseits bietet dieser Hamburger Stadtteil so unheimlich viele Facetten, verändert sich teilweise so wahnsinnig schnell (Stichwort Gentrification), dass es eine helle Freude ist, fotografisch diesen Prozess zu begleiten (auch wenn die tatsächlichen Auswirkungen dann weniger angenehm ausfallen). Selbst wenn es nur 20 Nutzer bei ipernity gibt, die in diesem Stadtteil wohnen - es sollte die zehnfache Anzahl geben, die diesen Stadtteil mal besucht haben- einige öfter, einige nur seltener, Sankt Pauli ist auf der ganzen Welt bekannt. Die Gruppe sollte- gemessen an anderen Stadtteilgruppen (so es sie überhaupt in nennenswerter Anzahl gibt) ein relativ gutes Entwicklungspotential bieten. Es sollte möglich sein, aus dieser Gruppe eine bunte Gruppe zu machen, eine Gruppe, die auch nur annähernd abbilden kann, was diesen Stadtteil so liebenswürdig macht.
Aber es ist einen Versuch wert. Und ich hoffe, ich werde ihm meistern. Denn so, wie ich ipernity als Plattform liebe, so sehr liebe ich diesen Stadtteil Hamburgs, in dem ich meinen Lebensmittelpunkt habe.


Wenn ihr also öfter mal Fotos in Hamburg St. Pauli macht, euch auf der Reeperbahn, dem übrigen "Kiez", am Hafen oder sonst wo auf St. Pauli herumtreibt und dann auch noch eine Kamera dabei habt- macht Fotos, und teilt sie anschließend in der Gruppe Hamburg St. Pauli! Sicherlich wird diese Gruppe keine tausenden Abrufe eurer Fotos generieren - das ist für eine Gruppe, die lediglich einem Stadtteil einer Stadt dient aber auch nicht zu erwarten. Selbst dann nicht, wenn es sich um einen Stadtteil handelt, den man praktisch weltweit kennt, wenn auch nur auf die Reeperbahn bezogen, vielleicht noch auf Hafen oder FC St. Pauli erweitert.
Aber es wäre schön, zukünftig auch andere Blicke in diesen Stadtteil zu erhaschen, als ich sie bisher hatte.

Wer St. Pauli liebt, liebt auch den FC St. Pauli
Und wenn wir schon mal dabei sind - auch über den FC St. Pauli gibt es natürlich eine eigene Gruppe - eben die FC St. Pauli - Gruppe.



Und sonst so?
Jo, ansonsten gäbe es da natürlich auch noch eine Fußballgruppe. Oder die Stadiongruppe. Oder von mir aus auch die Flutlichtmasten- und die Ultras - Gruppe. Zumindest der Fußballbereich dürfte damit hinreichend abgedeckt sein. ;-)
Ach was, schau halt in meine Gruppenliste...