Es ist Sommer. Ferienzeit, Regenzeit. Hier, bei ipernity, geschieht deutlich weniger und auch bei flickr ist zur Zeit wenig los. Eigentlich sind wir dort ja auch sowieso nicht mehr. Die 'Wer kennt sich aus' Gruppe dümpelt vor sich hin - und bis es bei ipernity 'Gruppen' gibt, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Lange Weile. Buch ist durch. Tour de France ist bekanntlich auch nicht mehr das, was sie einmal war - oder auch nie gewesen ist. Den Spaziergang verhindert das Wetter und die beiden Damen richten mich auch nicht auf. Also Besinnung auf eine Leidenschaft, deretwegen man ja eigentlich hier ist: Die Fotografie. Blättern in Fotobüchern. Die Portraits von August Sander kann man sich immer wieder anschauen, die Bilder von z. B. Bettina Rheims auch - allerdings wohl manche nicht bei flickr. Sonnabend habe ich antiquarisch ein kleines Bändchen mit Fotos von Andy Warhol erstanden, auch die machen Spaß... Allerdings sollte nun ja die eigene Aktivität auch nicht verkümmern. Immerhin strampelt sich Tante Käthe gerade in Polen durch die Landschaft...da will ich nicht nachstehen. Also nehme meine Kamera in die Hand (immerhin), um etwas auszuprobieren, von dem ich gelesen - es aber nicht geglaubt habe. Das geht so: (man muß allerdings eine SLR haben). Das Obektiv abnehmen. Mit der Hand umgedreht wieder vor die Kamera halten und so dann Makros erstellen. (Belichtung ausprobieren). Wenn man keine SLR hat, geht das Ganze sowieso viel einfacher - das macht dann aber wieder keinen Spaß.
So ist nun der Sonntag gerettet - durchs Knipsen und durch diese kleine Belästigung. Mein nächster (nächstes?) Blogpost wird sicherlich noch in diesem Jahr erfolgen. Ich wünsche allen noch schöne Ferien und freue mich auf die zu erwartenden Urlaubsbilder!
4 comments
Sajak said:
ein gutes buch könnte ich dir empfehlen, wenn du magst. aber wer weiß, vielleicht kennst das auch schon. ich spreche von "kafka am strand". leider hänge ich an der stelle, wo er die katzen .... naja, vielleicht kennst du es ja noch nicht und hast interesse. dann will ich nichts vorsagen. ich nehme jedenfalls noch ein anders von ihm ( Haruki Murakami) mit in den urlaub: Mister Aufziehvogel. naja und für den spaß (?) noch dieses vom hape. mehr will ich nicht vom urlaub.
den tipp mit der camera probiere ich mal aus. obwohl ich ja ein macro habe. egal, wenn mir es so geht wie dir gestern mache ich das mal.
die schlafenden gruppen finde ich auch etwas schade. ja, wenn alle unterwegs sind... trotzdem finde ich, war die kommunikation bei flickr einfacher und damit auch besser. ich bleibe auf jedem fall der gruppe treu. die erste euphorie bei iper ist eh verflogen.
so, nun habe ich genug gesabbelt (sonst isses so wie gestern bei oma...). lass es dir gut gehen.
fiatlux said:
Vielen Dank jedenfalls für die Literaturtips, obwohl es eigentlich mein job wäre. Den Nachtzug nach Lissabon habe ich in der Tat schon durch, mit Begeisterung, und zwischenzeitlich häufig verschenkt. Murakami ist mir auch geläufig, Kafka am Strand kenne ich allerdings nicht...Die Titel, die ich nicht kenne, habe ich mir aufgeschrieben. Nicht lesen werde ich Hape K., obwohl ich schon in Santiago war...mit dem Auto. Ich kenne aber jemanden, der es gelesen hat, das muß reichen...:-) Ich lese übrigens gerade Max Aub, Das magische Labyrinth. Das ist ein Romanzyklus über den Spanischen Bürgerkrieg in sechs Bänden - seltsamerweise recht unbekannt, Autor und Titel. Meine Begeisterung ist riesig!!! (habe jetzt zwei der sechs Bde. durch).
Allerdings sind die nicht einfach zu bekommen, ich mußte sie mir einzeln über das ZVAB besorgen. Hat sich gelohnt.. Schöne Ferien, bis bald ein einem der Theater!
Ulrich Dinges said:
Mittlerweile sieht es bei mir so aus dass ich bei Flickr nicht mehr aktiv bin (obwohl noch 20 Monate bezahlt).
Sajak replied to Ulrich Dinges: