Loading
Glück - was ist Glück und was macht glücklich ?

Ich bin über den Text der den Alltag einer Freie Aktive Schule beschreibt und von einer Mutter (nicht von mir) geschrieben wurde sehr nachdenklich geworden. Mein Sohn besucht diese Schule aber ich  bin nun wirklich nicht mehr schulpflichtig und möchte aber eigendlich auch so gerne so leben und arbeiten......

Eine Schule, die glücklich macht

Der Neurobiologe Gerald Hüther meint zum Thema Glück in einem Interview, dass Kinder einfach Lebenskünstler sind. Alle bringen zwei wichtige Erfahrungen schon mit auf die Welt. Zum einem mit jemanden aufs Engste verbunden zu sein, nämlich mit der Mutter und zum anderen die, dass es körperlich und geistig wachsen kann. So lange man diese beiden Erfahrungen bestätigt findet, bleibt man auch im Glück. Allerdings müssen viele Kinder in unseren Schulen lernen, dass sie so, wie sie sind, nicht gut genug sind. Das kann nicht glücklich machen.

Erfreulicherweise ist die Erfahrung, die wir mit den Kindern unserer Schule machen dürfen, eine andere.

Mit Ideen und Tatendrang suchen sich die Schülerinnen und Schüler der Freien Aktiven Schule in Esslingen Beschäftigungen, an denen sie konzentriert arbeiten oder wählen eines der begleiteten Angebote aus, die an diesem Tag stattfinden.

Dabei stehen ihnen zu jeder Zeit die Unterstützung und Anregung der Begleiter (so werden in diesen Schulformen die Lehrer bezeichnet) zur Verfügung.

Wie können sich „Glücklich-sein“ und Lernmotivation gegenseitig bereichern?

Die Zufriedenheit der Schüler resultiert nicht etwa aus der Tatsache, dass sie hier tun und lassen können was sie wollen, sondern vielmehr aus der Möglichkeit selbst Entscheidungen zu treffen, zusammen mit den Mitschülern und Begleitern aktiv Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und die Bestätigung aus dem eigenen Tun und den individuellen Erfolgen zu ziehen. Aus diesem Grund liegen in gemeinsam gestalteten, respektvollen Prozessen ein großes Potential für Motivation und eigenen Antrieb.

Schade ist, dass in unserer Gesellschaft weitläufig die Meinung herrscht, dass sich Glücklichsein nicht mit den ernsthaften, erstrebenswerten Lebenskompetenzen vereinbaren lässt. Dabei ist es für die meisten leicht nachvollziehbar, dass wir all das, was wir mit Freude, Überzeugung und persönlichem Interesse tun, uns schneller von der Hand geht und befriedigendere Resultate hervorbringt. Diese Gefühle zu stärken ist auch Ziel der Konzeption eines Selbstbestimmten Lernens.

Wie der Mediziner und Neurobiologe Joachim Bauer schreibt: „Entscheidende Vorraussetzung für die biologische Funktionstüchtigkeit unserer Motivationssysteme sind das Interesse, die soziale Anerkennung und die persönliche Wertschätzung, die einem Menschen von anderen entgegengebracht werden.“

Wer sich näher für die Konzeption und das Arbeiten der Freien Aktiven Schule Esslingen – Kinderkosmos interessiert, ist herzlich zum nächsten Informationsabend  in der Räumen der Schule eingeladen.

Freie Aktive Grundschule Esslingen - Kinderkosmos, Klosterallee 23, 73733 Esslingen-Weil.

Besuchen Sie unsere Webseite unter www.kinderkosmos-esslingen.de