Der eiserne, historische Viadukt (errichtet 1901), ein Zeugnis der Chemnitzer Industriegeschichte und -kultur, soll bis 2019 abgerissen werden und aus dem Stadtbild verschwinden. Bis 2022 soll ein "moderner" Neubau aus Stahlbeton entstehen. Argumente eines Expertenrates wurden nicht berücksichtigt. Noch in diesem Jahr soll Baurecht beim Eisenbahn Bundesamt beantragt werden.
Die Stadträte von Chemnitz, Bürger und Denkmalschützer wollen den Neubau verhindern und küdigen Gegenwehr an.
Siehe auch: Artikel der Freien Presse vom 04.11.2015
www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Entscheidung-fuer-Viadukt-Abriss-stoesst-auf-heftigen-Widerstand-artikel9346504.php
Aktuelles zum Brückenneubau:
Die Bahn hält weiter am Neubau des Chemnitztal-Viaduktes fest.
Am 16. Dezember 2015 fasste der Chemnitzer Stadtrat einstimmig einen Grundsatzbeschluß zum Erhalt und zur Sanierung des Ingenieurbauwerkes. Außerdem wurde Mitte Januar ein offener Brief an den Bahnchef Herrn Dr. Grube gesandt.
www.michael-leutert.de/de/article/1338.chemnitztalviadukt-offener-brief-an-bahnchef-grube.html
Ungeachtet dessen wird am Vorhaben festgehalten und die Planungsunterlagen wurden in der Stadtverwaltung Chemnitz ausgelegt. Noch bis 26.02.2016 können Einsprüche geltend gemacht werden.
www.stadtforum-chemnitz.de/
Zum Viadukt wurde auch ein Film von der "ARISDA film production" produziert. Dem ist auch meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.
vimeo.com/144338396
Heute, am 4. März 2016, organisierten die Mitglieder des Viaduktvereins, einen Tag vor dem Jahrestag der Zerstörung von Chemnitz im 2. Weltkrieg, eine "Lichtaktion". Sie richtet sich gegen die Pläne der Deutschen Bahn, den Viadukt abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. "Ein Bauwerk überstand dieses Inferno unbeschadet - der Viadukt", heißt es im Aufruf der Initiative und soll ein Zeichen "gegen Zerstörung von Identität und gegen technokratische Stadtgestaltung" sein.
Update: 12.09.2017
www.ipernity.com/doc/bonsai59/album/1012792
Tag des offenen Denkmals 2017
Update: 16.11.2017
Wie mir heute bekannt wurde, hat die Landesdirektion Sachsen eine Empfehlung zur Sanierung des Denkmales "Eisenbahnviadukt" abgegeben. - Die Entscheidung treffen aber Andere. Das geht aus einer Mitteilung des MDR hervor.
"Die Chancen für den Erhalt des bekannten Chemnitzer Eisenbahnviadukts sind gestiegen. Wie die Landesdirektion Sachsen am Freitag mitteilte, empfiehlt die Behörde dem Eisenbahn-Bundesamt, den Erhalt und die Ertüchtigung des historischen Bauwerks im Rahmen einer Planänderung zu veranlassen," schreibt der MDR am 27.10.2017
Anfang nächsten Jahres sei mit einer Entscheidung zu rechnen.
www.mdr.de/sachsen/chemnitz/gute-nachricht-fuer-viadukt-100.html
19 comments
uwschu said:
Den IS stellt man an Pranger, wenn er Zeitgeschichte zerstört, hier findet auch nicht anderes statt. Sicherlich keine Brücke, die den heutigen Anforderungen standhält, sie in ein neues Projekt mit einzubinden wäre sicherlich auch ein Lösung.
bonsai59 replied to uwschu:
Falk Preusche said:
bonsai59 replied to Falk Preusche:
LutzP said:
bonsai59 replied to LutzP:
LutzP replied to :
www.youtube.com/watch?v=wXjhszy2f9w
bonsai59 replied to :
Hansruedi Voegele said:
Später wird dann wieder gejmmert ach war die Alte Brücke doch so schön!
bonsai59 replied to Hansruedi Voegele:
LutzP replied to :
bonsai59 said:
bonsai59 said:
Kalli said:
Ich hoffe, dass bei euch auch noch was zu retten ist.
Viele Grüße, Kalli
bonsai59 replied to Kalli: