Vielleicht ist es jemanden schon aufgefallen oder hat sich verwundert gefragt, was das Stichwort beginnend mit "Code INSEE" bei den meisten meiner Bilder zu bedeuten hat. Nun, sofern man keine Französin oder kein Franzose ist, kommt man nicht unbedingt sofort auf die Lösung.
Vielen, die schon mal in Frankreich waren, fällt wohl spontan auf, dass das natürlich die Ordnungszahlen für die Departements sind. Man findet sie auf jedem Autokennzeichen. Die Nummer 75 steht z.B. für das Departement Paris - aber nicht für die Stadt Paris, das wäre dann 751. Mir reichen für Bilder aus Frankreich allerding die zweistelligen Codes der Departements.
Und wie funktioniert das jetzt? Nun, "verantwortlich" dafür ist das Institut national de la statistique et des études économiques, kurz INSEE. Dieses Institut sammelt und publiziert Informationen über die französische Wirtschaft und Gesellschaft und führt die Volkszählungen in Frankreich durch. Es ermittelt ebenfalls die Inflationsrate und weitere volkswirtschaftliche Indikatoren wie die Entwicklung der Produktionskosten. Jedes Land auf dieser Welt wird so etwas haben, in Deutschland ist es z.B. das Statistische Bundesamt (kurze Bezeichnung heute: Destatis, nach seiner Internetadresse).
Das INSEE hat aber auch noch eine andere Aufgabe. Es vergibt einen Gemeindeschlüssel, um die französischen Gemeinden eindeutig identifizieren zu können, den Code INSEE. Dieser Code besteht aus fünf Ziffern, von denen die ersten beiden die Ordnungszahl des Départements und die letzten drei die alphabetische Position des Ortes in diesem Département angeben. Die alphabetische Positionierung findet alerdings auch schon bei den Departements Anwendung. Es beginnt mit dem Département de l'Ain (01) und endet erstmal mit dem Département du Val-d'Oise (95). Hinzu kommen jetzt noch die französischen Übersee-Départements Guadeloupe (971), Martinique (972), Guyane (973), Réunion (974) und Mayotte (976). Bei dem fehlenden 975 handelt es sich um Saint-Pierre-et-Miquelon, eine kleine Inselgruppe östlich der kanadischen Küste, etwa 25 Kilometer südlich von Neufundland. Sie ist mittlerweile zu einer Gebietskörperschaft mit Sonderstatus (collectivité territoriale à statut particulier) geworden und stellt kein (Übersee-) Département mehr dar. (Ich würde allerdings weiterhin die Bezeichnung Code INSEE 975 nutzen.)
Doch was nützt es, wenn es sich nur um Frankreich dreht? Das INSEE hat das wahrscheinlich auch gedacht und darüber hinaus weiter ausgebaut. Da bezeichnet man zwar nicht wie in Frankreich bis auf Orte herunter, sondern belässt es bei Staaten. Diese Codes beginnen mit 99. Es folgen Kontinente, Europa (1), Asien (2), Afrika (3), Amerika (4) und Ozeanien (5). So kommt man dann schon ziemlich genau um den Globus herum und hat eindeutige Bezeichnungen, den Zahlen sei dank, da es bei Schreibweisen schon zu Unterschiede und Verwechslungen kommen kann.
0 comments