Loading
IMA
only for information:
look here
>>> www.ipernity.com/group/2260604/discuss/186918
>>> www.ipernity.com/group/2260604/discuss/186920


NEU new today 5.4. 2017 !!!
>>> https://www.ipernity.com/group/2260604/discuss/186918/comment/50481064#comment50481064


u
nd hier der Text von Bergfex 2.4.2017:

Ich kopiere jetzt mal hier hinein, was ich gerade Mecklenburg-Foto auf Flickr geantwortet habe. (Morgen setze ich das dann noch an andere Stelle - für heute habe ich 'den Papp auf'):

@ Mecklenburg-Foto (Flickr):

Nein, Du hast nix übersehen. Aber 'Team-Ipernity' besteht nur noch aus dem Inhaber (Christophe Ruelle). Von ihm kommt nicht mehr viel. Leider.
Ich will deshalb mal - als Co-Founder innerhalb der IMA - versuchen, Deine Frage möglichst konkret zu beantworten (Auf deutsch! Wenn das Jemand qualifiziert ins Englische /Französische/Spanische übersetzen kann bzw. mag: sehr gerne! Der Google-Übersetzer sorgt nämlich manchmal mehr für Verwirrung als für Klarheit!):

Christophe ist einverstanden, die Plattform an IMA zu übergeben. (Das ist soweit bekannt.) Das von William Sutherland initiierte Crowdfunding hat die dafür erforderliche Hürde ($ 25.000) überschritten. (Auch das ist bekannt.)

IMA steht bereit, wartet aber noch auf wichtige Zahlen und Belegkopien, die Christophe zusammenstellen muss. Die brauchen wir, um verlässlich zu überprüfen, ob das Weiterbetreiben von IPERNITY überhaupt realistisch ist.

Üblicherweise stellen verkaufswillige Unternehmen alle Informationen für eine solche 'Due Diligence' vorab bereit. (Bei großen Firmen können das ganze Büroräume voller Akten sein, in denen sich potenzielle Käufer kundig machen dürfen.) Im vorliegenden Fall gibt es so was leider nicht. Wir als IMA mussten und müssen alles ziemlich mühselig erfragen, bzw. uns Kopien von Belegen schicken lassen. Das dauert leider länger, als uns lieb ist. Das Nadelöhr ist der jetzige Inhaber, nicht IMA! Andererseits ist Christophe aber durchaus kooperativ. Man erkennt das daran, dass er die Plattform weiterlaufen lässt, obwohl die Termine immer wieder hinausgeschoben werden müssen. (Letztlich kostet das sein Geld, nicht das der IMA.) Wir innerhalb der IMA können im Moment auch nichts Anderes tun, als zu warten. Und wir sind auch nicht glücklich mit dieser Hängepartie. Was uns trägt, ist unser unerschütterlicher Optimismus und der feste Wunsch, diese besondere Plattform am Leben zu erhalten!

Der nächste Fixpunkt ist eine geplante Skype-Konferenz zwischen William Sutherland und Christophe Ruelle am Montag/Dienstag (03./04. April). Wenn Christophe dabei alle angeforderten Daten mit Belegen liefert, kann es ganz schnell gehen. Denn obwohl wir sieben 'Founder' (alphabetisch: Bernhard Westrup (Österreich), Don Sutherland (USA), Eric Desjours (Frankreich), Lutz Petersen (Deutschland), Sami Serole (Finnland), Sara Shrives (Großbritannien) und William Sutherland (USA)) über den ganzen Globus hinweg in verschiedenen Zeitzonen leben, funktioniert unsere interne Kommunikation ziemlich flott.

Die alphabetische Reihenfolge habe ich übrigens gewählt, weil es keine Rangordnung gibt, bzw. gar nicht geben kann. Es hat ja noch keine Vollversammlung mit Wahlen stattgefunden! Möglicherweise stehen danach sogar ganz andere Namen für jene, die Verantwortung übernehmen (wollen). Derzeitig sind wir nur eine Peer-Group! Was danach kommt, entscheiden die Mitglieder der Vollversammlung - also all Jene, die der IMA verbindlich beitreten - d.h. nicht nur per Mausklick in der betreffenden IPERNITY-Gruppe, sondern ganz konkret über ihren Jahresbeitrag.

Details werden wir vorschlagen, sobald die Angelegenheit mit Christophe Ruelle in trockenen Tüchern ist. Vorher wäre es Ressourcenverschwendung. Denn einige von uns sind noch voll im Erwerbsleben! Wir machen das hier ohne Entgelt in unserer Freizeit! Wir haben keine Stäbe, die uns zuarbeiten. Wir haben auch keine PR-Abteilung, welche ein FAQ pflegen könnte und täglich irgendwelche aktuellen Nachrichtenposten kann. (Früher hab ich mal innerhalb eines Großkonzerns in einer solchen Abteilung gearbeitet. Mir ist voll bewusst, was ihr hier vermisst! Wir können euch deshalb nur um Geduld, Verständnis und Nachsicht bitten! Wir tun unser Bestes! Ich tippe das hier zum Beispiel gerade im Verzicht auf einen gemeinsamen Abend mit meiner Frau, die zum Glück großes Verständnis für mein diesbezügliches Engagement hat. Denn auch so was geht nicht in Minuten. Wenn ein Statement klar und knackig sein soll, braucht man umso mehr Zeit dafür.)

Falls die 'Due Diligence' ergeben sollte, dass ein Weiterbetreiben von IPERNITY wirtschaftlich unsinnig ist, wird die Plattform abgeschaltet und das Crowdfunding rückabgewickelt. Dann war's das. Leider! Es macht deshalb Sinn, unsere Inhalte - falls sie uns wichtig sind - mit HTTrack auf dem eigenen Rechner zu sichern. (Das klappt ganz gut, wenn man die richtigen Optionen einstellt. Man kann sich danach all seine Inhalte off-line ansehen und weiterverwenden, auch wenn die Ipernity-Server (in der Amazon-Cloud) irgendwann abgeschaltet sind.)

Falls die 'Due Diligence' jedoch ergibt, dass IPERNITY eine realistische Chance hat, wird als nächster Schritt die technische und wirtschaftliche Übetragung von IPERNITY S.A. auf IMA durchzuführen sein. Das beinhaltet einige legale Formalitäten, geht also nicht einfach per Unterschrift auf einem Bierdeckel. Weil aber beide beteiligten Parteien an einer schnellen und reibungslosen Übergabe interessiert sind, dürfte es (hoffentlich) nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wir als Peer-Group der IMA sind jedenfalls unverändert der Ansicht - auch in Anbetracht aller bisher bereits vorliegenden Daten - dass IPERNITY eine gute Chance hat. (Sonst würde ich das hier auch nicht mehr tippen, sondern mir einen 'schönen' Abend machen.)

Wenn dann die legalen Kontrake geschlossen sind, ist IMA in der Verantwortung. Die 'Peer Group' wird in der Folge durch die Beitritte aller Mitglieder zu erweitern sein. Dafür braucht es eine Frist (30 Tage?). Eine Vollversammlung muss einberufen werden, das Board muss gewählt werden. Die Funktionen, die in den behördlich genehmigten Statuten festgelegt wurden, müssen eingerichtet und besetzt werden. Dafür braucht es Freiwillige, die Verantwortung übernehmen wollen. Also meldet euch! Denn Selbstverwaltung heißt ja auch Mitverantwortung.
Zu klären und abzustimmen wird noch sein, wie man die bestehenden club-Mitgliedschaften berücksichten könnte. Rechtlich kann Christophe Ruelle nämlich nichts machen, ohne in justiziable Schwierigkeiten zu geraten. Ähnlich ist es für uns innerhalb der IMA (also nicht nur der kleinen Peer-Group, sondern dann innerhalb der gesamten Mitgliederschaft.) Es ist ein vertracktes Problem, an dessen Lösung - bzw. an einem tragfähigen Vorschlag - wir arbeiten.

Und nun noch etwas, was mit dem ganzen Prozedere nur wenig zu tun hat. Mein persönlicher Wunsch wäre nämlich, dass wir den aktuellen Content aller aktiven Mitglieder ohne Verlust in das neue IPERNITY hinüberretten. (Auch darüber wird William Sutherland mit Christophe Ruelle sprechen.) Und dass wir gerade in diesen unsicheren Tagen nicht aufhören, IPERNITY lebendig und interessant zu halten. Getreu dem Motto: "Es ist nicht wichtig, ob ein Glas halb voll, oder halb leer ist. Wichtig ist nur, dass noch genügend volle Flaschen da sind!"
In dem Sinne würde ich mich darüber freuen, wenn alle Optimisten in den nächsten Tagen/Wochen vermehrt in ihren persönlichen Archiven kramen und - wie ich - täglich zwei bis drei Bilder hochladen, damit IPERNITY uns auch während dieser Hängepartie noch richtig Freude macht! Danach sowieso, wieder, und immer mehr!

Danke!
Bernhard Westrup
St. Johann in Tirol
(Bergfex)

(Weitere Rückfragen sind willkommen. Ich kann sie jedoch - im Hinblick auf meinen eigenen Terminkalender - nur Sonntagabend oder erst wieder am kommenden Mittwoch beantworten. Denn ich bin Montag/Dienstag in Köln/Troisdorf/Wermelskirchen zur Stiftungsratssitzung der Stiftung "Ein Herz lacht". Das ist mein persönliches soziales Engagement für jene Kinder, die sonst 'durch die Maschen fallen'. Und es ist mir - sorry - noch wichtiger als unser Luxusproblemchen hier! )
Wer sich kundig machen möchte, oder sogar etwas für Jene tun möchte, die (ganz real) innerhalb unserer heilen Welt nahe am Abgrund leben, die sich die Augen reiben würden über das, was uns hier umtreibt, schaut einfach rein:
www.einherzlacht.org ... www.gutalteheide.de

Engl. translation:
please see down in discussion by >> LutzP




8 comments

Stormlizard said:

Yes, already seen and understood.
7 years ago

Kalli said:

Der Artikel von bergfex ist "ein Traum" gegenüber den Albtraum-Übersetzungen durch Google.
Endlich versteht man hier auf Anhieb, wie der Stand der Dinge ist.
Herzlichen Dank dafür.
7 years ago ( translate )

aNNa schramm replied to Kalli:

Kalli* ... ich habe es hierher kopiert, sodaß es vielleicht noch mehr Leute lesen.
Leider kann ich im Augenblick nicht die engl. Übersetzung reinkopieren - ich weiß nicht warum das nun nicht funktioniert...
7 years ago ( translate )

LutzP said:

Anna, kopiere mal bitte die englische Übersetzung unter den deutschen Text:
www.ipernity.com/group/2260604/discuss/186960
----------------------------------------
No, you haven’t overlooked anything. But 'Team-Ipernity' only exists as the owner (Christophe Ruelle). Unfortunately he doesn’t help a lot. Therefore, I will try - as a Co-Founder within the IMA - to answer your question to the best of my knowledge.

Christophe agrees to hand over the platform to IMA. (This is known so far.) The crowdfunding initiated by William Sutherland was successful and has exceeded the planned 25.000 $. (This is known as well)

IMA is ready to take control, but is still waiting for important figures and documents which Christophe has to put together. We need those to make sure that the continuation of IPERNITY is generally realistic.

Enterprises which are for sale usually provide this kind of information in a “Due Diligence” process. This allows the potential buyer to review numbers, processes and procedures. (In large companies, this can be offices full of files). Unfortunately, this is not the case here. We as IMA had to and still have to ask for everything quite laboriously, resp. request copies of receipts being sent to us. Unfortunately, this lasts longer than we like. The bottleneck is the current owner, not IMA! On the other hand, Christophe is quite co-operative. You may recognize, that he allows the platform to stay online, although dates must be pushed out over and over again. (In the end, this does cost his money, not that of the IMA.) At the moment all we can do as IMA is waiting. We are definitely not happy with this cliff hanger. What keeps us going is our steadfast optimism and the firm wishes to keep this special platform alive!

The next benchmark is a planned Skype conference between William Sutherland and Christophe Ruelle on Monday / Tuesday (03rd/04th of April). If Christophe delivers all requested data and supporting documents, things may happen quite fast. Although we seven 'founders’ (alphabetically: Bernhard Westrup (Austria), Don Sutherland (USA), Eric Desjour (France), Lutz Petersen (Germany), Sami Serola (Finland), Sara Shrives (Great Britain) and William Sutherland (USA)) live around the whole globe within different time zones, nevertheless our internal communication works quite well.

I have chosen the alphabetical order, by the way, because there is no rank order, or could not be one. Still no plenary assembly with elections has taken place! Possibly even quite different names can stand afterwards for those who (want to) take over responsibility. Presently we are only a Peer-Group! What will be afterwards, will be decided by the members of the plenary assembly - all those who join the IMA obligingly - i.e. not only by mouse click joining the IPERNITY group, but quite specifically with their annual subscription.

We will suggest details, as soon as the matters with Christophe Ruelle have been settled. Before that it would be a waste of resources, since some of us are still in their full working life! We do this in our spare time without compensation! We have no staff, working for us. We also have no PR department which could maintain a FAQ and would be able to post daily topical news. (I have been working sometimes within a large corporation in such a department. I am completely aware of what you miss here! Therefore, we only can ask for your patience, understanding and forbearance! We do our best! For example, I am typing this just in the renunciation of a common evening with my wife - who luckily has high understanding for my engagement. And, too, it isn't the work of minutes. If a statement should be clear and crisp, it needs it’s time.)

If 'Due Diligence' should prove that the continuation of IPERNITY is economically senseless, the platform will be switched off and the crowdfunding will be canceled. And that was it then. Therefore, it makes sense to back up your content with HTTrack on your own equipment - if it is important to you. (It works quite well as long as you set the correct options. Afterwards you can view your content offline even if the Ipernity servers (in the Amazon cloud) have been switched off.)

If 'Due Diligence' proves, however, that IPERNITY has a realistic chance to survive, the technical and economic transition from IPERNITY S.A. to IMA shall be carried out as the next step. This includes some legal formalities, and can't happen simply by handshake. Since both involved parties are interested in a quick and smooth transition, it should (hopefully) not take too much time.

We as a Peer-Group of the IMA still believe - considering all known data - that Ipernity has a fair chance to survive. (Otherwise I would not be typing here anymore, but enjoy a nice evening instead)

As soon as legal contracts are done, IMA must take on responsibility. The 'Peer Group' will subsequently grow by joining of new members. This may need a deadline (30 days?). A plenary assembly must be called, the board must be elected. The functions which were fixed in the officially approved bylaws must be set up and taken on. For that it needs volunteers who are willing to take over responsibility. So please raise your hands! Self-administration also means joint responsibility.

Moreover it needs to be agreed how existing memberships will be treated or honored. From the legal point of view, Christophe Ruelle cannot do much without getting into legal problems. It is similar within the IMA (not only the small Peer-Group, but also within the whole member's group.) We are working on a solution or a reasonable proposal for this tricky problem.

And something else, which is not much related to the entire process: My personal wish would be, that we would be able to transfer the current content of all active members without any loss into the new IPERNITY (this will be one topic of the discussion between William and Christophe). Moreover during these decisive dayswe should not stop to keep Ipernity lifely and interesting. Adhering to the motto: "It is not important whether a glass is half-filled or it is half-empty. It is only important that there are still enough full bottles!"

Having said that I would be glad, if all optimists rummage increasingly their personal archives during next days/weeks and - like myself - post daily two to three pictures, so that we may enjoy IPERNITY even during this cliffhanger. And afterwards anyway.

(Further inquiries are welcome. I can answer them, nevertheless - in view of my own appointment calendar - only from next Wednesday (5.April) on , since I am Monday / Tuesday in Köln/Troisdorf/Wermelskirchen to the foundation council meeting of "A Heart Laughs". This is my personal social engagement for those children who otherwise "fall through the cracks". And that is even more important to me - sorry - than our little luxury problem here!)

If you want to know more of it, or would like to do even something for those, who live in our proper world (quite really) near the abyss, and who would rub their eyes about our worries, looks simply at:
www.einherzlacht.org
www.gutalteheide.de

Thanks!
Bernhard Westrup
St.Johann in Tyrol
(Bergfex)
--------------------------------------------------------
Translation by Leon_Vienna and LutzP
7 years ago

Martin M. Miles said:

Danke für die Info!
7 years ago ( translate )

aNNa schramm said:

Lutz* ... ich hatte das gestern etliche Male versucht aber es klappte bei mir nicht- weiß nicht warum :-(((
jetzt habe ich aber einen Verweis gemacht auf deine Übersetzung...
__________________

siehe >>> auch die neue Nachricht von William heute !!!!
www.ipernity.com/group/2260604/discuss/186918/comment/50481064#comment50481064
7 years ago ( translate )

Heidiho replied to aNNa schramm:

... so langsam lichtet sich das Chaos.
Ich hoffe doch sehr, daß wir am 1. Mai in Hamburg auf "unsere neue Firma" anstoßen können, aNNa !
7 years ago ( translate )

aNNa schramm said:

Heidi* ... das wird dann gefeiert werden :-)))
7 years ago ( translate )