*Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.*
[Aus der Mongolei]
... also bewege ich mich wieder einmal gen Süden ... das Land meiner Sehnsucht heißt auch diesmal Italien, es geht in eine Naturregion - das Po-Delta...
Das Po-Delta in der Emilia Romagna ist eine stille Region, der Massentourismus ist entfernt an der Adria an den Stränden.
Der Po ist der längste Fluss Italiens mit einer Länge von 652 km durchfließt er ganz Norditalien von Westen nach Osten, durchfließt *Piemont - *Lombardei - *Emilia Romagna, und mündet verzweigt mit 5 Hauptadern, die alle kanalisiert sind, schließlich im Adriatischen Meer.
Schon im 16. und 17. Jahrhundert bereitete der Po große Probleme. Den häufige Überschwemmungen begenete man mit Kanalisierung und Dammbau.
*Die Republik Venedig, zu der das Delta gehörte, war besonders besorgt darüber, dass die Schlammablagerungen des Po, dessen Mündung damals weiter im Norden lag, den Zugang zum Hafen von Venedig und damit die Lebensgrundlage der Republik ernsthaft bedrohte. Mit einer für die damaligen Zeiten wahrhaft unglaublichen Kraftanstrengung und einer Meisterleistung der venezianischen Wasserbauingenieure wurde der Flusslauf des Po nach Süden umgeleitet und die tödliche Gefahr von Venedig abgewendet.
Das Delta des Po umfasst etwa 380 km² (seine Nord-Süd-Ausdehnung beträgt etwa 35 km) und besteht aus insgesamt fünf großen kanalisierten und zahllosen kleineren Flussarmen, die zusammen viele große und kleine Flussinseln bilden. Seine Fläche vergrößert sich ständig (jährlich um 60 Hektar), da der Po hier ständig große Mengen an Schlamm, Sand und anderen Feststoffen ablagert. Die Stadt Adria, die zur Römerzeit einer der wichtigsten Häfen Norditaliens war und dem Adriatischen Meer seinen Namen gab liegt heute etwa 25 km vom Meer entfernt!*
*(c) Wolfgang Prucha)
5 comments
Elbertinum said:
Taormina said:
wir gehen auch ... noch weiter Südlich nach Sizilien.
Urlaub mal ohne Internet und Mobilfunk...
komm Gesund wieder zurück.
Stormlizard said:
Ur@nos said:
aNNa schramm said: