Mein Vater hatte sich eine tolle Tour auf der Karte ausgeguckt, eine kleine Straße mit vielen Serpentinen - muß ein herrlicher Blick sein, von da...
alpenrouten.de/Tremalzostrasse_track151.html
Irgendwie war plötzlich "Ende der Ausbaustrecke" - aber mein Vater war da nicht zimperlich, er konnte auch wirklich gut Autofahren.
Nun wurde die Schotterpiste immer enger, meiner Mutter war echt mulmig, aber Papa frohen Mutes, irgendwann gab es ja auch diese tollen Ausblicke... da meinte Klein-Anke, was denn passieren würde, wenn uns jemand entgegenkäme?
Da war dann Mama UND Papa mulmig... aber zu spät.
Kein Platz zum Wenden für einen Variant... Rückwärtsfahren völlig unmöglich. Geröll auf dem Weg... und nicht so, daß man das mit der Hand mal eben wegrollen könnte...
So wie hier:
Bildquelle: goob.de/wp-content/gallery/tremalzo/tremalzo2.jpg
Wir, wohlgemerkt, mit einem VW-Variant, damals... nix 4xdrive und Bodenfreiheit...Links steil nach oben, rechts steil nach unten, teilweise ein Aussteigen unmöglich, so eng.
Aber meine Mutter mußte schon hin und wieder mal aussteigen, um zu zeigen, wie die Räder genau fahren müssen, damit wir nicht aufsetzten. Ich weiß nicht, ob ich das mit einer anderen Tour verwechsle, aber ich meine, wir mußten z.T. "Rampen" bauen, um größere Hindernisse zu überwinden, ohne Aufzusetzen.
Und immer die Angst, uns könnte jemand entgegenkommen, niemand rückwärts fahren - Ausweichstellen gab es eh' sehr wenige, weit auseinanderliegend.
Dann kamen auch noch Tunnels, so wie hier, teilweise aber auch mit Geröll..:
Bildquelle: www.syncrowiki.de/mw/images/0/09/Passo_di_Tremalzo_2009_020.JPG (cc) Copyright 2009 Harix84
Bildquelle: www.syncrowiki.de/mw/images/1/10/Passo_di_Tremalzo_2009_042.JPG (cc) Copyright 2009 Harix84
Und ob hinten um die Ecke jemand kommt, kann man vorher nicht sehen...
Bildquelle: www.meranobike.it/images/immagini%20itinerari%20vari/tremalzo_clip_image012.jpg
Der Ausblick war "toll", wir konnten sehen, was wir noch vor uns haben:
Bildquelle: www.torbolebikeholiday.com/uploads/tours/7_tremalzo.jpg
Über eine Reifenpanne durfte man gar nicht erst nachdenken - Handys gab es ja in den 1970ern eh' noch nicht...Allen Panikattacken meiner Mutter zum Trotz ("Ich steig' aus - ich fahr nicht weiter!") sind wir nach 4-5 Stunden angekommen, schon damals gab es an dieser Stelle einige Schilder, mehr mit Text, nur auf Italienisch, und irgendwie ungut, aber es war ja eh zu spät, wir waren durch (in jeder Hinsicht):
Bildquelle: www.syncrowiki.de/mw/images/1/1e/Passo_di_Tremalzo_2009_013.JPG
Im Grunde war das wohl eine Einbahnstraße, die wir in Gegenrichtung befahren hatten, so meine ich mich zu erinnern - oder es war überhaupt gesperrt...Um einen guten Eindruck zu bekommen, hier ein Video eines Motorradfahrers
(bitte auf HD und Vollbild umschalten für den totalen Genuß!):
Videoquelle: www.youtube.com/watch?v=XrCzdzmKjrI&list=PL805657C086939767
Wem jetzt noch nicht übel ist, darf sich diesen neueren Film von Mai 2013 ansehen, das Wetter ist nicht ganz so gut, die "Straßenverhältnisse" auch nicht (HD+Vollbild pls!), ich empfehle insbesondere ab min. 19:00 !! :
www.youtube.com/watch?v=014FjSqe3zw
"Beruhigend" zu sehen, daß es noch "Verrückere" als meinen Vater gibt... ;-)
4 comments
©UdoSm said:
da kann ich was besteuern. Diese Strecke von Tremosine über den Passa Notta bis zum Tremalzo hat es auch mir über Jahre hinweg angetan.
Das erste Mal bin Ich von oben nach unten gefahren - damals alledings mit einem Jeep Nissan Terrano. Das ging leidlich und war extrem spannend und 'interessant'.
Es hatte mich allerdings das Jagdfieber gepackt und ich wollte im folgenden Jahr von unten nach oben - so etwa in der Pfingsztzeit.
Ging ganz gut bis ich im oberen Drittel - dort wo es richtig eng und haarnadelig wird in den berühmten schattigen Karen und Nieschen noch auf Schneereste traf und selbst mit dem Allradler nicht mehr weiterkam, weil auch noch Gesteinsteile - von der Schneeschmelze hinterlassen - den Weg versprerrten.
Ergebnis: Rangieren und Wenden in atemberaubenden Manövern. Ich denke es hat eine gute Stunde gedauert, aber schließlich auch mangels Alternativen geklappt.
Im Jahr darauf war ich so dreist, meiner (weitaus)besseren Hälfte eine Wiederholung vor zu schlagen..... ☠☠☠ !✰** ❀`’•.¸♫♪ღ ✰ ♫♪¸.•’´❀ Frage nicht.....
Bin dann alleine gefahren und es hat geklappt... :-)) ;-))
So viel zum Thema ...noch andere Verrückte...
Schau Mal hier auf meiner homepage habe ich auch einiges über das Gebiet und die Strasse durch das Tal der Brasa:
www.irmudoschmidt.de/40688.html
Anke replied to ©UdoSm:
Nissan-Terrano-Wende ging bestimmt nur in einer Haarnadelkurve, sonst sehe ich da null Chance... nette sportliche Arbeit... ;-)
Hast Du den 2. Film ab min 19:00 gesehen? www.youtube.com/watch?v=014FjSqe3zw
Auuuuaauua...
Habe auf Deine Seite geguckt, sehr interessant! Wir müssen da nochmal genauer gucken gehen, im nächsten Jahr!
Auch WV fand ich sehr interessant!
©UdoSm replied to :
Sowas mag ich dann absolut nicht....
Anke replied to :
Danke für die Info.
Es ist zum Weinen.
Wo kann man heute überhaupt noch spenden?!
:-(