Ich bin ja eigentlich kein Fan von gefangen gehaltenen Tieren.
Aber in Hagenbeck gibt es so viel Neues und wir haben so viel im TV über Zoos gesehen, daß wir dachten: Wir müssen da mal wieder hin.
Nach Hagenbeck.
JA: "NACH Hagenbeck" sagt der Hamburger! Sogar bei Wikipedia steht das falsch - da müßte ich eigentlich mal beigehen (hamburgisch: "dabeigehen" = etwas daran ändern)...
Meine Oma ging auch immer "nach Aldi" ... DAS haben sie mir immerhin schon austreiben können (also... grammatisch gesehen...).
Aber "Geh'n wir mal nach Hagenbeck" bleibt.
Also, Hagenbeck ist der älteste Tierpark der Welt - und als Kind hat es mir nicht immer Spaß gemacht, die an den Gittern auf und ab irrenden Tiere zu sehen - obwohl das schon unter Hagenbeck selbst verpönt war.
Es war Carl Hagenbecks Verdienst und "Erfindung", daß die ausgestellten Tiere nicht mehr in Käfigen, sondern in Freigehegen gehalten wurden, die dem Tier wie dem Menschen eine Andeutung ihres spezifischen Lebensraums suggerierten (künstliche Felsen, Freiflächen, Trennung durch Wassergräben).
Inzwischen hat man noch weiter dazugelernt.
Viele Arten werden z.B. gemeinsam in einem Gehege gehalten, und es ist sehr lustig, die Interaktion zwischen den Tieren dort zu sehen.
Andere Arten sind zwar weiterhin "solo" - aber mit oft einfachen Mitteln werden die Gehege für die Tiere interessanter und abwechslungsreicher gestaltet - nicht so pikobello glatt-sauber, daß es nur noch öde ist - nicht nur für die Tiere... : Ein Haufen Zweige für die Hirsche ist schon interessant genug, vorsichtig darin herumzustapfen und sich die besten Blätter herauszufischen.
Einige Tiere sind kaum oder gar nicht zu sehen - schade auf der einen Seite, aber gut so auf der anderen Seite: Die Tiere haben trotz ihres kleinen Geheges Rückzugsmöglichkeiten.
Im Sommer gibt es in jedem Jahr bei Hagenbeck viele Sonderveranstaltungen - so z.B. die "Dschungel-Nächte".
Das zieht zusätzlich Besucher an - so auch uns gestern - aber uns haben die Tiere selbst sehr viel mehr Spaß gemacht.
Die neuen Anlagen, die wir noch nicht kannten ( Orang-Utan-Haus und vor allem das Tropen-Aquarium), waren absolut überzeugend gestaltet - das neue Projekt "Hagenbeck-Eismeer" ist in Bau und ein ambitioniertes Projekt, auf das wir gespannt sind!
Hier der Beginn unseres Rundgangs, den ich nach und nach in das Album "Tierpark Hagenbeck" hochladen werde...
Viel Spaß!
5 comments
Anke replied to :
Habe Hagenbeck gestern abend noch angemailt, mit Thumbnails und dem Hinweis auf diese Seite und das Album, dann können sie gleich sehen, wo das veröffentlicht werden soll.
Mit neuen Bildern werde ich daher erstmal bis zur Genehmigung warten.
kolibri* replied to :
Anke replied to :
Keine Ahnung, ob die das im Zweifelsfall juristisch durchdrücken könnten...
Anke said:
Habe heute nochmal nachgefaßt, falls das da untergegangen ist.
Ich wage es, weitere 4 Bilder vorab hochzuladen... Ich kann doch den Faden jetzt nicht abreißen lassen, wo die besten Bilder noch kommen sollen...
Für ne Ordungswidrigekeits-Spende von 20 Euro, hoffe ich... oder so???
Anke said:
Habe heute eine sehr nette Mail mit Genehmigung bekommen.
Natürlich gab es einen Rückstau wg. der Dschungel-Nächte, da waren wir ja nicht alleine... ;-)