Loading
Mein Abschied an all meine deutschsprachigen Panofreunde, 1 Minute vor dem 'Close-down' von Panoramio.
Liebe Freunde, Panoramio hat meine Fotos seit dem 05.Juli 2007 beherbergt. Ich bin einerseits traurig, andererseits aber auch dankbar für die Zeit, die wir zusammen hier verbringen konnten. So wie alles mal ein Ende hat, gilt das jetzt leider auch für unser liebgewordenes Panoramio. Wir haben uns hier zufällig getroffen, durch die Leidenschaft für Fotos verbunden. Wenn wir unterwegs waren mit der Kamera, haben wir viele entzückende Sujets gesehen, und wir freuten uns, diese Fotos in unsere wachsenden Galerien hochzuladen. Das Allerschönste an Panoramio war jedoch, Menschen und Landschaften aus so vielen Ländern und Regionen unseres Planeten kennenzulernen.

Ich mag es, wie wir über die Grenzen von Herkunft, Geschlecht, Alter, Nationalität, Religion hinweg, die eigene Verbundenheit mit andern Menschen erkennen und über die Fotos und Kommentare Gemeinsamkeiten entdecken konnten dank der Fotos. Wir freuten uns miteinander über die Schönheiten unserer Natur überall, wo sie nicht gerade zerstört wird. Wir schlossen Freundschaften mit Menschen rund um den Erdball nah und fern und gewannen dabei die Erkenntnis, dass wir, ganz gleich, in welchem Winkel der Erde wir leben, gemeinsam dafür besorgt sein müssen, unsere grosse kleine Erde für uns und all unsere Mit-Lebewesen zu erhalten.

Viele Länder, Gegenden, von denen man nur wenig bis gar nichts wusste, wurden einem über Panoramio vertraut, oft mit wertvollen Beschreibungen durch persönliche Erlebnisse und Erfahrungen ergänzt, welche man nicht in Wikipedia finden kann. Ich liebe diese anschaulichen Berichte und möchte noch viele davon sehen und lesen, das Jahr, das Google angekündigt hat, reicht bei weitem nicht.

Vielen, herzlichen Dank, meine Panofreunde - für all die persönlichen Worte unter meinen Fotos und vorallem für Eure schönen und informativen Fotos, die ich sehen und in meinen Favoriten einreihen durfte.

Euch Allen wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Freude beim Entdecken unserer Foto-Welt!

Eure May Margrit

5 comments

bonsai59 said:

Herzlichen Dank May Margit für die herzerwärmenden Worte. Mir geht es nicht anders. - Nun, ich denke, Panoramio wird schnell verblassen. Laßt uns deshalb nach vorne schauen, immer und immer wieder. Es finden sich Wege, wenn man die Augen offen hat. Das sollte uns Fotografen aber doch nicht schwer fallen, oder? ;-) VG, Frank
7 years ago ( translate )

Margrit May Berger (… said:

Lieber Hans, ich konnte es erst nicht glauben, nun also auch hier, 2 Monate nach Panoramio. Ipernity hat uns reinlaufen lassen und sogar noch Geld kassiert für die Mitgliedschaft. Das Internet scheint nur noch für die Sammlung von Daten über jeden Einzelnen und damit zur absoluten weltweiten Kontrolle zu funktionieren. Krank, das Ganze! Am liebsten würde ich mich verabschieden vom Internet. Aber dann gingen wohl auch die Kontakte verloren.

Liebe Grüsse, May
7 years ago ( translate )

bonsai59 replied to Margrit May Berger (…:

Hi Margit, Fluch und Segen des Internets. Vor 6 Tagen noch habe ich mich gefreut Dich und diesen Artikel hier zu finden und nun DAS. Es fällt im Moment sehr schwer. Ich habe schon in Erwägung gezogen, eine eigene Homepage auf die Beine zu stellen, aber damit fehlt die Vernetzung. Vielleicht wäre das aber auch eine Möglichkeit. Eine Community als Schirm, aber jeder behält die Kontrolle über seine Inhalte. - Vorerst bin ich bei Flickr vor Anker gegangen (mit vielen anderen ehemaligen Kontakten - das ging gestern recht schnell). Mal sehen, was wird. www.flickr.com/photos/149572916@N05
VG, Frank
7 years ago ( translate )

Margrit May Berger (… said:

Guten Morgen Frank! Ja, das war ein Schlag ins Gesicht, zumal ich eben erst eine 2-jährige Mitgliedschaft bezahlt habe. Ich bin schon seit bald 10 Jahren bei flickr, habe es jedoch bisher kaum genutzt, weil ich mich bei Panoramio und jetzt bei ipernity wohler gefühlt habe. Zudem, wer weiss, wann die Zeit bei Flickr abläuft. Die Fotoseiten scheinen nach 10 Jahren abzulaufen. .-(

Das mit der eigenen Homepage ist eine Möglichkeit, habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings wäre das eine Riesenverantwortung und für eine Einzelperson kaum durchzuführen mit der ganzen Administration, dem Erheben der Beiträge, etc., etc., zudem weiss man nie, was dazwischenkommt. Was ist eigentlich mit den Gründern von Panoramio, hat schon mal jemand nachgefragt, ob diese bereit wären, Pano wieder aufzunehmen!??

Ich habe mich mal bei piqs registrieren lassen und werde einen Probelauf machen und hier mitteilen, wie es sich dort anfühlt.

Es gibt ja auch sonst noch ähnliche Anbieter.
Lieben Gruss,
Margrit (May)
7 years ago ( translate )

Elbertinum said:

Beinahe wäre auch Ipernity geschlossen worden -
Wir hatten Glück -
Schön was du über Panomario geschrieben hast - so geht es mir mit Ipernity -
Alles Gute
Albert
7 years ago ( translate )