Loading
An einem verschneiten Tag des Winters 1600 schob Johannes Kepler, Astronom und Mathematiker am Hofe von Rudolf II. in Prag, seine Bücher beiseite und begann einen Brief zu schreiben:


'Ja, ich weiß es, gerade Du liebst das Nichts, gewiß nicht wegen seines geringen Wertes, vielmehr des witzigen und anmutigen Spiels halber, das man wie ein munterer Spatz damit treiben kann. So bilde ich mir leicht ein, eine Gabe müsse Dir um so lieber und willkommener sein, je mehr sie dem Nichts nahekommt... Wie ich so grübelnd und sorgenvoll über die Brücke gehe und mich über meine Armseligkeit ärgere und darüber, zu Dir ohne Neujahrsgabe zu kommen, wenn ich nicht immer dieselben Töne anschlage, nämlich dieses Nichts angebe oder das finde, was ihm am nächsten kommt und woran ich die Schärfe meines Geistes übe, da fügt es der Zufall, daß durch die heftige Kälte sich der Wasserdampf zu Schnee verdichtet und vereinzelte kleine Flocken auf meinen Rock fallen, alle sechseckig und mit gefiederten Strahlen. Ei, beim Herakles, das ist ja ein Ding, kleiner als ein Tropfen, dazu von regelmäßiger Gestalt. Ei, das ist eine höchst erwünschte Neujahrsgabe für einen Freund des Nichts! Und auch passend als Geschenk eines Mathematikers, der Nichts hat und Nichts kriegt, so wie es da vom Himmel herabkommt und den Sternen ähnlich ist! Nur rasch die Gabe meinem Gönner überliefert, solange sie dauert und nicht durch die Körperwärme sich in Nichts verflüchtigt!'

Der Förderer, von dem Kepler gerade kam und zu dem er mit seinem kurzlebigen Geschenk zurückeilte, war Johan Matthäus Wacker von Wackenfels, Berater bei Hofe, Rechtsanwalt, Diplomat, Intellektueller, Poetaster und Liebhaber literarischer Gelegenheitsprodukte. Die Erwähnung des Nichts ist ein Wortspiel: Nix bedeutet im Lateinischen «Schnee», heißt aber in der deutschen Umgangssprache bekanntlich auch «nichts». Die Anspielung auf den Spatz bleibt dunkel. Die ganze Passage eröffnet Keplers wunderbaren kleinen Aufsatz über die Formen von Schneekristallen, den er Neujahrsgabe oder Vom sechseckigen Schnee nannte."

Quelle: www.sgipt.org/wisms/gb/vglschne.htm

***Ich wünsche euch allen ein gesegnetes und friedliches Weihnachten 2013!***





3 comments

Elbertinum said:

Danke für diese kleine Geschichte - noch viele kleine Aufmerksamkeiten im Neuen Jahr :-)
In mir will eine kleine Geschichte über die Erfindung der Null an die Öffentlichkeit - mal sehen was daraus wird :-)
11 years ago ( translate )

Chrissy replied to Elbertinum:

Oh ja,da bin ich gespannt!
11 years ago ( translate )

oHo said:

Vielen Dank für die Geschichte

und

Alles Gute für das Neue Jahr !!!!
10 years ago ( translate )