Loading
Windows räumt auf bei Updates...
Grrrh, wieder ein Ding von M$, das nicht hinnehmbar ist...
Sie haben es geschafft Build 1909 der Dauerbaustelle Windows 10 bei mir aufzuspielen. Und sie haben die Gelegenheit genutzt durchgeschleppte Treiber rauszuputzen. Zumindest fehlt bei mir plötzlich der Treiber meines Pantone Huey, Software, die seit eh und jeh meine Bildschirme kalibriert.
Es lag sicher an besoneren Lichtverhältnissen, dass mir heute meine beiden Bildschirme so dunkel erschienen. Prompt kam mir in den Sinn, dass ich zur 14-tägigen Kalibrierung wohl auch schon länger nicht mehr aufgefordert wurde. Und auf der Suche nach dem Symbol im Info-Bereich musste ich feststellen, dass es nicht vorhanden war. Mehr noch, der gesamte Pfad in den x86-Programme-Ordner war gelöscht.
Ich kann mich nicht an eine derartige willentliche Maßnahme erinnern, nur daran, dass der Windows-Defender immer wieder mal böse Software darin erkannt hat, weil es naturgemäß seine Farb-Profile tief in Windows verwaltet. Und jaa (!), es ist alte Software, und die Geräte werden schon lange nicht mehr verkauft von Pantone/X-Rite.
Aber das Konzept funktioniert hervorragend bei mir. Und warum sollte ich im Zeichen von Nachhaltigkeit funktionierende Geräte fortwerfen?

Was will ich sagen?
Achtet, doch mal darauf, was eure Systeme so hergeben mussten... Ist noch alles vorhanden, was ihr so durchschleppt, wie ich?

Ich hab meinen Treiber völlig problemlos wieder installieren können, frage mich jetzt sogar, warum der Installationsversuch nicht unterbunden wurde...
Aber so hin und wieder einen Schiss vor den Bug rüttelt auch durch, seine Gewohnheiten von Zeit zu Zeit auch mal zu hinterfragen. Einmal jährlich vielleicht, so zum Jahresende...!?

Löppt!

2 comments

HappySnapper said:

Two things I would like to live without, 1. Windows 2. Google.
4 years ago

Eike Biel replied to HappySnapper:

I would like too, but there is too much invested around...
4 years ago