Loading
Nissin Di866

Mein SB-800 habe ich aus der Bucht und ist ein echtes Buchtschnäppchen gewesen. Dafür, dass das von einem Profi total runtergeritten wurde, hat es am Ende noch einen stolzen Preis gekostet. Die abgegriffenen Kanten und der hakelige Schwenkprojektor wären auch nicht das Problem gewesen, aber seit drei Jahren schlage ich mich damit herum das das Ding, wenn man es mal braucht, innerhalb 30-40 Bildern den Akku leersaugt und zwar gute Eneloops.

Im Studio ist das alles gar kein Thema, da nimmt man sich Zeit und hat kein Problem, das der Akku sich zwischen den Bildern erstmal ausruhen möchte und das Ding für das nächste Bild aufläd, aber auf Partys: NoGo.

Schön: Wieder mal gelernt, das diese Ebaydinge helfen können, aber nicht müssen.

Ich habe ein Nissin für eine Party von einem lieben Freund ausgeliehen bekommen und war begeistert: Der Blitz blitzte solange wie ich Fotos machen wollte, also die ganze Nacht durch: so soll das sein! Der Entschluss stand fest, ist mal Geld übrig, kommt so eins her.

Vor zwei Wochen war es soweit, ich sollte zu einem Zeitungsinterview Fotos machen, auf zum Fotohändler der Stadt, Nissin Di866 holen, kein Bock mich mit Blitzaussetzern zu blamieren.

Alles ging gut bis zu den ersten 10-15 Fotos, nächstes machen - Aussetzer. Verwunderter Blick nach oben auf die Anzeige: "Overheat". Grrrrrrr! Ist in den 15 Min dann noch 3x passiert. Ok, war Vollblitz, indirekt, höhere Decke aber weiss, "Overheat". Den Plan dazu einen externen Akkupack dazuzubesorgen: Gestrichen. Mit Fotohändler telefoniert und angekündigt das nochmal zu Testen, vielleicht ist es ja ein Montagsprodukt, einfach austauschen neuer Versuch...

Im Studio verwende ich gerne den Akkublitz als Spotlight zu den zwei Studiogeräten, Remote. Als Remoteauslöser dient ein Infrarotaufsatz auf dem Blitzschuh. Nicht mit dem Nissin. Das kann Remote nur mit dem eingebauten Kamerablitz ausgelöst werden - wie doof ist das denn? Jetzt noch eine Funkauslöse dazukaufen?

Nix: Hole mir heute das SB-900. Der Preisunterschied ist zwar enorm, mich aber wegen den 140€ mich mit Overheat, labbrigen Knöpfen, umständlicherer Einstellung und Schnulliremotefunktion herumschlagen, ist zuviel verlangt.



1 comment

Thomas Arend aka Byg… said:

Ich hab eine SB-900 und drei SB-600 und kann mich nicht beklagen. Ich schieße die Bilder selten so schnell, dass der Blitz überhitzt. Mit den aufladbaren 2700 mAh Akkus komme ich lange hin. Eher ist die Speicherkarte voll. Allerdings nehme ich den Blitz eher zu aufhellen.

Die SB-600 sind etwas empfindlich gegen Stoß. Mir ist auf einem der Verstellmotor für den Zoom abgebrochen. Es war ein Geduldsspiel, den zu kleben.
13 years ago ( translate )