Loading
Festplattenunfall - (HD Crasch)

Vor zehn Tagen holte mich ein kratzendes Geräusch meiner Festplatte aus allen Träumen - kann mir nicht passieren, gibt es nur bei den Andren.

Nichts ging mehr, weder Windows noch Linux. Die Daten liegen allerdings fast alle auf einer externen Platte. Soweit hatte ich natürlich Glück.

Was nun? Noch am Abend fuhr ich in die Stadt um das defekte Teil zu ersetzen. Danach begann die Arbeit. Erst Windows und ein paar Programme drauf. Dann Ubuntu - ein Linux System aus Südafrike - aus dem Netz geholt. Das dann installiert und nach und nach aus dem Netz vervollständigt. Jetzt ist wieder alles ok. Hoffe ich doch. Hat auch fast eine Woche gedauert. Deshalb war ich nur kurzzeitig bei Ip.

Aus Schaden wird man klug. Morgen kaufe ich mir noch eine zweite Platte, auf die ich einen Spiegel der ersten überspielen werde. Hoffe, dass ich dann besser gerüstet bin als bisher.

 

 

 

3 comments

Ruebenkraut said:

ihr habt recht - gleich morgen muss ne externe platte her
16 years ago ( translate )

diedje said:

Hab neulich auch Daten verloren, hauptsächlich Bilddateien die für Iper und andere kreativ Projekte eingeplant waren, ungefähr 6 GB. Weiß bis Heute nicht warum die Daten weg waren. Ich tippe auf einen Boardfehler. Es hat immer Probleme damit gegeben eine 2te Platte zu erkennen (Slave/ Master ist bekannt). Eine Zeitlang wurde sie dann beim Booten erkannt und auf einmal war irgendwann die Partitionstabelle verloren und ein anderes mal war ein Checksumen Fehler da. Hab die Platte mit Active Kill Disk plattgemacht. Formatieren hilft bei z.B. Virenbefall herzlich wenig und jetzt läuft sie als Master mit Windoof fehlerfrei. Benutze jetzt keine zweite Platte intern. Zum Glück hatte ich einen Teil der Daten auf 2 Externe Platten, als teilweises Backup hin und wieder gesichert. Das zusammen suchen und abgleichen der Daten ist mühselig. Meine Erfahrung sagt mir jetzt, das dass Backupmedium nicht dauerhaft mitlaufen sollte. Weil auch im Falle eines Virenbefalles, das Backup unmittelbar betroffen werden könnte. Vom unnötigen Energieverbrauch und Verschleiß soll nicht die Rede sein.
15 years ago ( translate )

Dornenwolf replied to diedje:

ja, so sehe ich es auch. Meine zweite interne Platte liegt wohlverwahrt im Schrank. Neulich habe ich sie kurzzeitig zum Test herausgeholt, um das System auf Hardy Heron (Ubuntu 8.04 LTS ) zu upgraden. Nachdem hier alles klappte habe ich das Upgrade auch auf meine Originalplatte gespielt.
15 years ago ( translate )