Loading
Die Erde und ein großer Asteroid
Der Asteroid "2012 DA14" hat eine Größe von ca. 45 Metern.
Am 15.02.2013 passiert er die Erde in rund 28.000 km Abstand.
Beobachtung nur mit dem Teleskop möglich.
Zusammenstoß mit Satelliten in erdnaher Umlaufbahn ist nicht ausgeschlossen.



So nah wie niemals zuvor wird der Asteroid Ende der Woche an der Erde vorbei rasen. Laut Berechnungen der NASA kommt es zu keinem Zusammenstoß, er könnte eventuell Satelliten gefährden. Vielleicht gibt es dann ein Himmelsfeuerwerk ohne Pyrotechnik, wer weiß es?
Laut Infos der NASA hat bis jetzt kein Betreiber der Satelliten Alarmsignale gegeben, sie werden aber von der NASA informiert, insbesondere über die Flugbahn des Asteroiden. Der nach den neusten Schätzungen etwa 45 Meter große Asteroid soll am Freitag mit einer Geschwindigkeit von 7,6 Kilometer pro Sekunde sich der Erde bis auf etwa 28.000 Km nähern - so nah wie seit Beginn der Beobachtungen niemals ein Asteroid dieser Größe an die Erde herankam. Seine Flugbahn kreuzt die Bahn zahlreicher Kommunikations-und Erdbeobachtungssatelliten. Näher als 27.500 km soll er nicht an die Erde herankommen, er soll sie nicht berühren.Spätestens wenn es einen großen Rumms gibt wissen wir, dass sich die NASA verrechnet hat. Besonders nah soll er unserem Planeten 20.24 Uhr deutscher Zeit sein. Am nächsten wird der Asteroid der Erde über Indonesien kommen.
Das Himmelspektakel kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in Australien, Asien und Osteuropa beobachtet werden, aber nur mit dem Teleskop. Der Asteroid "2012 DA14" wird nur als kleiner sternenartiger Punkt in Bewegung, ohne Farbe oder Form, zu erkennen sein. Ein Asteroid dieser Größe erreicht statistisch gesehen nur alle 1200 Jahre die Erdatmosphäre. "2012 DA14" ist laut NASA der Erde in den vergangenen 100 Jahren nicht so nahe gekommen und wird es auch in den kommenden Jahrhundert nicht wieder tun. Na, ich bin da jedenfalls beruhigt, weil von mir in 100 Jahren auch nur noch Staub vorhanden ist. Ich werde bestimmt nicht mit erleben, wie die Menschen 150 Jahre alt werden oder auch noch älter. Da kann man vielleicht auch die Frage aufwerfen - Ist dies erstrebenswert?
Zurück zu den Asteroiden - Etwa 100 Tonnen kleinerer Asteroiden sollen jeden Tag in die Erdatmosphäre fliegen, bis zu der Größe eines Basketballs. Objekte in der Größenordnung eines Volkswagens sollen wöchentlich in unsere Erdatmosphäre fliegen. Da kann man nur sagen - reger Flugverkehr von außerhalb.
Die Wissenschaftler haben neuste Technik, er wurde zuerst von Astronomen aus Spanien entdeckt und dann von NASA - Experten untersucht, aber woraus der Asteroid besteht, können sie trotzdem noch nicht sagen. Die Welt der Sterne und Asteroiden hat eben immer noch ihre Geheimnisse!